Spielbericht VfL Bardenberg – HC Weiden II 18:28 (11:13)

Bereits am Freitagabend musste der HC II sich im Lokalderby beim VfL Bardenberg beweisen und ging letztendlich unerwartet deutlich als Sieger vom Platz – vor allem, weil die Mannschaft von Trainer Philipp Havers dem Gegner in der zweiten Hälfte keine Chance lies und am Ende verdient mit 28:18 triumphierte.

Die Partie begann ausgeglichen, beide Mannschaften setzen in der Offensive ihre Akzente, während die Abwehrreihen noch Lücken aufwiesen. Nachdem Bardenberg bis zum 6:6 (12.) stets vorlegen konnte, gelang der Mannschaft des HC erstmals die Führung. Mit der Einwechslung von Nils Gehlich stand die Abwehr der HC Reserve besser und dem VfL wurde von den guten Schiedsrichtern vermehrt das passive Spiel angezeigt. Doch daraus schlug der HC II noch kein Kapital, da Abpraller oft wieder den Weg zur Heimmannschaft und schließlich doch ins Weidener Tor fanden. So blieb es bei zur Halbzeit bei einer zwei Tore Führung für den HC.

Während dieser schien Trainer Havers die richtigen Worte gefunden zu haben. Zunächst änderte sich bis zum 15:13 in der 35. Minute nichts, aber ab dann war der HC nicht mehr zu stoppen. Nach dem  4:0-Lauf zum 19:13 in der 40. Minute folgten auf den 14. Treffer des Gastgebers sechs weitere Treffer des HCW in Folge, so dass der VfL beim Stand von 25:14 (53.) faktisch schon geschlagen war. In dieser Phase überragte ein HC Akteur besonders: Daniel Gawlas war im Tor kaum noch zu überwinden und parierte neben den Würfen aus dem gebundenen Spiel auch zahlreiche freie Abschlüsse der Bardenberger. Zusammen mit den starken Abwehrorganisatoren Lukas Schuffelen und Nils Gehlich kassierte der HC II im zweiten Durchgang bis zur 54. Minute lediglich vier Gegentreffer. „Unsere Deckung hat Bardenberg heute den Zahn gezogen. Das war offensiv und vor allem defensiv eine ganz disziplinierte und konzentrierte Leistung und meine Mannschaft hat die Vorgaben tadellos umgesetzt. Was mich besonders freut ist, dass alle Spieler Einsatzzeit erhalten haben und wir unser Niveau halten konnten“, zeigt sich der HC-Trainer nach dem Derby sehr zufrieden.

Nun ist es also angerichtet: Am kommenden Wochenende kommt Tabellenführer BTB Aachen II in die Halle Parkstraße und die Mannschaft um Kapitän Daniel Kraus kann dabei nicht nur punktgleich ziehen, sondern bei einem Sieg mit zwei Toren sogar die Tabellenführung übernehmen. Zusätzlich geht der HC II mit einer Serie von sieben Siegen ins Topspiel gegen den Lokalrivalen, der seinerseits seit dem 2. Spieltag ungeschlagen ist. Anwurf des Krachers in der Verbandsliga ist am Samstag, den 23.02.2019 um 17:30 Uhr in der Halle ParkstraßeÜber lautstarke Unterstützung der Fans und durch die anderen HCW Mannschaften würde sich die Mannschaft sehr freuen. Auf geht´s und wir sehen uns in der Hölle West am 23.02.19 um 17:30 Uhr

Für den HC II trafen:

Havenith (5), Schröder, Steins (je 4), Eich (4/1), Bergerhausen (3), Hündgen, Schuffelen (je 2), Klinkenberg, Lütz, Pieper (je 1), Moll (1/1)