Vorbericht HC Weiden II – HSG Merkstein

Am Freitagabend steht für den HC Weiden II das letzte Derby in heimischer Halle an – der Tabellendritte empfängt mit der  HSG Merkstein den Tabellensechsten. Dabei können sich die Zuschauer auf ein wahres Offensivspektakel freuen, denn es treffen die beiden torgefährlichsten Mannschaften der Liga aufeinander (HCW 541 Tore / HSG 517 Tore). Des Weiteren kann die Mannschaft von HC-Trainer Philipp Havers, sofern sie sich auch im elften Heimspiel schadlos hält, den zehnten Sieg in Folge einfahren.

Nach einem leicht holprigen Start in die Saison hat sich die HSG Merkstein auf Tabellenplatz sechs gefestigt. Die Mannschaft von Jozo Petrovic hat im linken Rückraum mit Sidney Rubner (167 Tore) den absoluten Top-Torjäger der HVM Verbandsliga in ihren Reihen, verfügt aber auch auf der rechten Seite über Qualität. So muss der HC II neben Rubner auch auf Nils Hartmann, Tyrone Schwark und Dominik Brandt achtgeben. Ein torreiches Derby scheint also garantiert, sofern die HSG nicht, wie am vergangenen Wochenende, stark ersatzgeschwächt antritt. Mit den Ausfällen von Magnus Bauer, Nils Hartmann, Mustafa Sarac und Keeper Patrick Hombrecher musste man beim Stolberger SV eine 20:31 Niederlage hinnehmen – die bisher höchste Pleite der Saison für die HSG. In der Halle Parkstraße möchte die Mannschaft von Trainer Petrovic dies jedoch sicher wieder vergessen machen, an die guten Ergebnisse der jüngsten Vergangenheit anknüpfen und weiter Anschluss an das obere Tabellendrittel halten.

Um mit den anderen Spitzenteams aus Opladen und Aachen, die sich im Übrigen an diesem Spieltag direkt gegenüberstehen , schrittzuhalten, will HCW-Coach Havers, dass sein Team am Freitagabend nicht auf die vermeintlichen Ausfälle des Gegners schaut, sondern die eigene Leistung in den Fokus stellt. Denn mit dem Spielverlauf des letztwöchigen Auftritts in  Rheinbach im Hinterkopf muss sich die HC-Reserve enorm steigern, um in den entscheidenden Spielen der Saison nicht den Anschluss zu verlieren. Dabei wird der HC II nicht nur in der Deckung stabiler  auftreten sondern auch in der Offensive konzentrierter als noch beim Gastspiel in Rheinbach zu Werke gehen müssen. Dabei werden sicher Pascal Schröder und Fabian Steins eine große Hilfe sein, die nach Abwesenheit in der vergangenen Woche wieder zum Team stoßen werden.

Es geht also im letzten Derby-Heimspiel um die nächsten zwei Punkte in der Halle Parkstraße, die der HC Weiden II unbedingt braucht, um weiter im Dreikampf um die Tabellenspitze mitmischen zu können. Anwurf ist am Freitag, den 15.03.2019 um 20:15 Uhr in der Hölle West und jeder Gast ist gerne gesehen, um für eine hitzige Derbyatmosphäre zu sorgen.