Spielbericht HC Weiden – Strombach 27:17 (14:8)

Es gibt Tage an den alles zusammenpasst. Einen solchen erwischte der Spitzenreiter am Samstagabend. Vor einer frenetisch anfeuerenden Kulisse zeigten die Weidener einen hochmotivierten Auftritt und ließen den Oberbergern keine Chance.

Der Jubel nach dem Schlusspfiff war groß, weil die Nachricht von der Niederlage des direkten Verfolgers Derschlag die Runde machte, so dass der Vorsprung nun auf fünf Zähler angewachsen ist. Die Anfangsminuten gehörten den Gästen, die mit 2:0 (4.) vorlegten. Mit zunehmender Spieldauer wurde die HC-Abwehr immer sicherer und Torhüter Bobo Bayer überzeugte abermals. Nach dem 2:2 zogen die Hausherren mit sehenswerten Toren über 6:3 (12.), 10:4 (24.) deutlich davon. Strombach versuchte es mit dem 7. Feldspieler und kam von den Außenpositionen zu Toren, doch die Gastgeber fanden immer eine Antwort und behaupteten bis zum Seitenwechsel den Sechs-Tore-Vorsprung. In der 2. Hälfte legten Beckers, Kuck & Co. eine Zahn zu uns bauten die Führung, gegen die überfordert wirkenden Gäste, über 22:10 (42.) und 26:15 (56.) aus. Trainer Andreas Heckhausen lobte den couragierten Auftritt: „Wir wollten unbedingt gewinnen und das war deutlich spürbar. Hervorzuheben ist die tolle Deckungsarbeit von Thomas Weidenhaupt und seinen Nebenleuten. Desweiteren waren unsere Außen Andrew Akintunde, Freddy Hoffmann und Kreisläufer Timo Wolf Aktivposten. Wir freuen uns über die gute Ausgangssituation, wissen aber auch, dass uns noch sechs Endspiele erwarten.“

Weidens Torschützen: Micke (8/2), Hoffmann (6), Akintunde, Wolf (je 5), Bayer, Beckers, Consoir.