Spielbericht Stolberg – HC Weiden II 25:19 (7:10)

Die Erfolgsserie des HC Weiden II ist nun endgültig gerissen. Nach zwei schwächeren Auftritten beim TV Rheinbach und gegen die HSG Merkstein setzte es am Wochenende beim Stolberger SV nach zuletzt zehn Spielen erstmals wieder eine Niederlage. In der Kupferstadt spielte der HC Weiden ohne einige Leistungsträger und so gelangen dem Team von Philipp Havers nur 25 gute Minuten.

Beim letzten Derby der Saison hatte der HCW den besseren Start erwischt und stellte von Beginn an eine konsequente Abwehr. So kassierte die Defensive um die Organisatoren Lukas Schuffelen und Nils Gehlich bis zur 24. Minute lediglich drei Gegentreffer aus dem Spiel. Doch die Defizite der HC-Reserve lagen schon bereits zu diesem Zeitpunkt in der Chancenverwertung. Trotz der aussichtsreichen Führung von 4:10 durch Nils Havertz (24.) ließ der HC II speziell über die Flügel zu viele Hochkaräter liegen, um eine noch deutlichere Führung zu erzielen, so dass die Gastgeber noch vor der Pause auf 7:10 verkürzen konnten.

Nach der Halbzeitpause suchte die Mannschaft von Philipp Havers, auf Grund der mangelhaften Torausbeute von den Außenpositionen, andere Lösungen,  rannte sich dabei aber immer wieder im Mittelblock der Stolberger fest. So und auf Grund einer Vielzahl von Fehlern im freien Passspiel, kam der SSV zu seinem Konterspiel und netzte in der zweiten Hälfte satte 18 Mal ein. Der HC-Reserve fehlte weiterhin die Treffsicherheit und mit zunehmender Spieldauer merkte man auch die wichtigen Ausfälle immer deutlicher, da auch aus der Distanz die Durchschlagskraft fehlte. Dennoch konnte man in der 53. Minute noch einmal auf drei Treffer verkürzen (20:17), musste sich dem Gastgeber letztendlich aber dennoch geschlagen geben. Die Stolberger spielten in der zweiten Hälfte ihre Konterstärke konsequent aus, was schließlich zur deutlichen Niederlage führte. „Für uns war es heute ein ganz schweres Spiel, in das wir nicht mit Topbesetzung gehen konnten. Trotzdem haben wir besser ins Spiel gefunden, doch insgesamt fehlten uns einfach die Alternativen. Ohne Fabian Steins, Andreas Havenith, Philipp Moll, Adrian Bergerhausen und den kurzfristig erkrankten Moritz Pieper war auch deutlich zu erkennen, dass es uns heute an Routine fehlte. Ein Dank geht an Salim Mertens, Sven Klinkenberg und Dieter von den Driesch, die uns beim Auswärtsspiel unterstützt haben“, so der HC II Trainer Philipp Havers in der Nachbetrachtung des für diese Saison letzten Derbys.

Viel Zeit zum Aufarbeiten der Niederlage bleibt allerdings nicht, denn nächste Woche geht die heiße Phase der Saison schon weiter, der HC Weiden II ist zu Gast beim Tabellenvierten MTV Köln 1850 II. „Uns hat die letzten Monate ein Lauf getragen, der jetzt leider abgerissen ist. Wir werden versuchen, die Fehler schnell aufzuarbeiten und dann wieder einen Gang hochschalten. Trotz der Ausfälle waren wir gut im Spiel und sollten uns an dieser Phase orientieren“, zieht Co-Trainer Lukas Schuffelen dennoch etwas Positives aus dem Gastspiel in Stolberg.

Am Sonntag, den 31.03.2019, geht es um 13:00 Uhr für die HC Reserve in Köln um die nächsten zwei Punkte.

Für den HC II trafen:

Havertz, Lütz (je 4), Eich (4/2), Gehlich (3), Schröder (2), L. Klinkenberg, Mertens (je 1)