Spielbericht HC Weiden – HSG Adler Haan 26:24 (11:12)

In einer eher hektischen und von Fehlern geprägten Partie setzt sich am Ende des Tages die etwas erfahrenere Mannschaft durch.
Von Beginn an entwickelte sich ein enges Kopf an Kopf-Rennen. Im Laufe der ersten Hälfte schafft es kein Team sich mit mindestens 2 Toren abzusetzen.
Bis zum 10:10 wechselte die Führung stets  hin und her, bevor sich im Anschluss Haan mal kurz vor der Pausensirene mit 10:12 in Front bringen konnte. Der Treffer von Alina Welter kurz vor der Sirene brachte die Hausherrinnen aber wieder auf ein Tor heran.

Die zweite Hälfte brachte zunächst das gleiche Bild und bis zum 13:14 (37.) sah es nach einer engen Partie bis zum Schluss aus. Danach stellte Trainer Schlingensief die Abwehr um, was direkt Wirkung zeigte und die Partie letzlich entschied. Mit einem 10:4 Lauf stellte das junge Weidener Team den Spielverlauf auf den Kopf und es stand eine 23:18 Führung zu Buche. In der Abwehr glänzten Anne Fischer und Marina Doum, die im Angriff auch eine Bank war. Ein Sonderlob erhielten auch Linksaußen Lesley Schwark, die in dieser Phase vier Tore beisteuerte und Neuzugang Lea Flohr, die ein starkes Debut feierte.
In der Schlussphase stockte der Angriff wieder gewaltig. Da die gute Abwehr mit ordentlichen Torhüterleistungen des Gespanns Cremers/Schönell aber weitestgehend Stand hielt, geriet der Sieg nicht mehr in Gefahr und die ersten Punkte waren hart erkämpft. „Ich hätte mir gerne einen anderen Spielverlauf gewünscht, aber meinem Team war die Nervösität im gesamten Spielverlauf anzumerken. Letztlich war es die Phase Mitte der zweiten Halbzeit, in der sie ihr Potenzial vollends ausgeschöpft haben bzw. die gute Abwehrarbeit und das hat heute zum Sieg gereicht. Es war der Erwartung entsprechend ein schwerer Saisonstart gegen gute Aufsteiger. Allerdings müssen wir uns gerade im Angriff in den nächsten Wochen gehörig steigern. Zunächst aber bin ich glücklich, dass wir mit zwei Punkten in die Saison gestartet sind. Das sollte mehr Sicherheit geben“, bilanziert der Trainer Marc Schlingensief
Torschützinnen: Buerschaper 7; Doum, Flohr je 5, Schwark 4; Welter 4/1, Grevenstein 1
Kommende Woche Samstag um 19:00 Uhr geht es dann weiter mit dem ersten Auswärtsspiel in Köln gegen die Fortuna.