Spielbericht HSG Refrath/Hand vs. HC Weiden 2 30:31 (14:13)

Im zweiten Saisonspiel sorgte der HC Weiden II beim Titelaspiranten HSG Refrath/Hand für eine dicke Überraschung. Der Mannschaft von Trainer Philipp Havers gelang es mit einem fehlerarmen Spielstil und unterstützt von einem herausragenden Luca Reiter im Tor zwei Punkte bei der HSG zu entführen.

Der HC II war mit der Prämisse angereist, eine abzusehende Niederlage möglichst klein zu halten und den Favoriten über weite Strecken des Spiels zu ärgern. Doch nach dem 1:0 aus Refrather Sicht schaffte es die Mannschaft um Jonathan Benninghaus im gesamten Spiel nur noch beim 13:12 die Führung zu übernehmen. Mit konzentriert vorgetragenen Angriffen und einer erneut sehr engagierten Deckungsleistung gab der HCW den Ton an und führte nach einer Viertelstunde beim Stand von 8:5 das erste Mal mit drei Treffern. „Wir waren von Beginn an aggressiv in der Deckung und wollten den Sieg wahrscheinlich ein Stück weit mehr. Wenn dann doch ein Ball Richtung Tor durchkam, war Luca zur Stelle, so dass die Führung durchaus verdient war“, konnte Trainer Philipp Havers zufrieden mit der ersten Hälfte sein, nach welcher eine 14:13 Führung zu Buche stand.

Mit doppelter Überzahl begann dann die zweite Hälfte für den HC II. Diese nutzten die Rot-Grün-Weißen abgeklärt und legten einen 3:0-Lauf zum 17:13 (32.) hin. In den folgenden Minuten pendelte der Vorsprung der Weidener immer zwischen zwei und vier Toren, ehe Mitte der zweiten Hälfte zunächst Lennart Niehaus und später auch Jonathan Benninghaus mit Sprunggelenksverletzungen vom Feld mussten. Der HC II ließ sich aber auch von den Unterbrechung jedoch nicht aus dem Konzept bringen. In der 51. Minute baute der an diesem Tag neben Reiter im Tor ebenfalls herausragende Fabian Steins erstmals die Führung auf fünf Treffer aus und stellte auf 26:21. „Fabian war am Kreis heute Mr. Zuverlässig und Offensiv wie Defensiv für uns nicht zu ersetzen. Dazu haben wir in der zweiten Hälfte eine noch routiniertere Leistung als in der ersten Hälfte aufs Feld gebracht und uns nicht unverdient weiter absetzen können“, so Havers über den weiteren Spielverlauf.

Fünf Minuten vor Ende der Partie sah die Weidener Reserve mit einer 28:23 Führung wie der sichere Sieger aus, doch HSG Trainer Jatzke gab in seiner letzten Auszeit noch einmal Impulse, die seinem Team, das von nun an in offener Manndeckung agierte, tatsächlich noch zum Ausgleich bringen sollten. Mit seinem insgesamt elften Tor erzielte zunächst der stärkste Akteur der Refrather – Niklas Funke – den 30:30 Ausgleich (60.) und die Stimmung in der Refrather Halle befand sich auf dem Siedepunkt. Ein letzter Angriff blieb den Weidenern und einmal mehr war es Fabian Steins, der mit seinem zwölften Treffer nicht nur den Siegtreffer für seine Mannschaft erzielte sondern damit auch das Torschützenduell gegen Funke für sich endschied.

HC II Trainer Philipp Havers war nach der Partie mächtig stolz auf sein Team: „Ziel war eigentlich, in Refrath nicht unter die Räder zu kommen, allerdings haben wir eine so reife und abgeklärte Leistung gezeigt, dass wir uns den Sieg heute mehr als verdient haben. Aus einer grandiosen Teamleistung stachen dann auch noch Fabian und Luca heraus. Mit Ausnahme der Unterzahlsituationen am Ende haben über den restlichen Spielverlauf sehr geduldig und fehlerarm gespielt. Das waren heute zwei Bonuspunkte im Abstiegskampf, die zum Ende der Saison noch wichtig werden können.“

Lange Zeit den Sieg auszukosten bleibt den Weidenern jedoch nicht, denn schon kommende Woche gastiert mit dem HC Gelpe/Strombach ein weiteres Schwergewicht der Oberliga in der Halle Parkstraße.

Anwurf ist am Samstag, den 28.09.2019 um 19:30 Uhr und die 2. Mannschaft würde sich über lautstarke Unterstützung zahlreicher Fans freuen, denn genau wie die 1. Mannschaft wollen auch wir unsere bisherige makelose Heimbilanz in der Hölle West verteidigen.

Mit freundlichen Grüßen