Spielbericht HC Weiden II – TuS Derschlag 27:33 (12:13)

Trotz einer Niederlage gegen den TuS Derschlag konnte die Mannschaften des HC Weiden II mit erhobenen Köpfen vom Feld gehen. Das Team von Trainer Philipp Havers verschlief zwar den Start, nervte den Aufstiegsaspiranten aus Derschlag danach allerdings über die gesamte Spieldauer, so dass die Niederlage im Rahmen blieb.

Nachdem die beiden letzten Heimspiele gegen die Topteams aus Strombach und Pulheim mit elf Toren verloren gingen, wollte der HCW II gegen den TuS Derschlag vor heimischen Publikum wieder Leistung zeigen. Doch nach einer Viertelstunde sah es nach einem weiteren Debakel in der Halle Parkstraße aus. Die Gäste aus dem Oberbergischen begannen nach der Niederlage am letzten Spieltag gegen den Birkesdorfer TV entsprechend konzentriert. Beim Stand von 2:6 für Derschlag konnte HC Trainer Havers nicht zufrieden sein und ließ in einer Auszeit die Wände wackeln. „Die erste Viertelstunde hatten wir viel zu viel Respekt vor dem Gegner und haben kaum mitgespielt. Eigentlich ist es nicht meine Art, in einer Auszeit laut zu werden“, so Havers über die Anfangsphase. Seine Mannschaft schien den Wachmacher in der Folge verstanden zu haben. Gegen die körperlich überlegene Deckung des TuS agierte der HCW II nun mit zwei Kreisläufern und kam so vermehrt zum Erfoilg. Der Vorsprung der Gäste wuchs zwar noch auf 5:10 an (22.), aber mit dem Halbzeitpfiff verkürzte Niclas Eich noch auf 12:13 und der Ausgang des Spiels war wieder offen.

Kurz nach dem Seitenwechsel ging die Weidener Reserve mit 15:14 (33.) in Führung, doch es sollte die einzige Führung der Partie bleiben. Derschlag fand zurück ins Spiel und begünstigt durch viele Zeitstrafen auf Seiten des HCW II stellten die Gäste nach 43 Minuten auf 17:22, wovon sich die Heimmannschaft nicht mehr erholen konnte. Anders als in den vorherigen Heimspielen gelang es der Weidener Reserve jedoch, den Gegner nicht weiter davonziehen zu lassen, was auch Philipp Havers glücklich wirken ließ: „Meine Mannschaft hat sich nach der verschlafenen ersten Viertelstunde trotz ständigem Rückstand nicht aufgegeben. Leider haben die Schiedsrichter bei uns teilweise etwas zu genau hingeschaut und wir mussten viele Unterzahlsituationen überstehen, die uns entscheidend in Rückstand brachten.“ Hauptverantwortlicher für den Rückstand des HC Weiden II war Philipp Krefting, der das Spiel der Gäste steuerte und in den entscheidenden Phasen Verantwortung beim TuS Derschlag übernahm. Beleg dafür: Von seinen neun Treffern gelangen Krefting ganze sieben in den letzten 20 Minuten.

„Insgesamt geht die Niederlage in Ordnung. Philipp Moll hat am Kreis für viele Freiräume gesorgt, die Niclas Eich stark zu seinem Vorteil nutzte und so ein überragendes Spiel machte. Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment für die gezeigte Leistung machen. So haben wir gute Chancen noch einige Punkte im Abstiegskampf einzufahren – vielleicht auch Punkte, mit denen wir selbst nicht rechnen“, zog Havers letztendlich ein positives Fazit aus dem achten Spieltag.

Die nächste Aufgabe in der HVM Oberliga wird der Longericher SC sein, doch zunächst muss die Mannschaft um Kapitän Pascal Schröder im Kreispokal gegen den Birkesdorfer TV bestehen.

Für den HC II trafen:

Eich (11/1), Moll (6/1), Hündgen, Pieper (je 3), Steins (2), Bergerhausen, Schröder (je 1)