HC Weiden – TSV Bonn 23:24 (12:11)

Als vor der Abfahrt zusätzlich zu Ben Beckers, Thomas Weidenhaupt, Timo Flossbach, Sven Leonhardt, Timo Wolf und David Rüttgers, noch Andreas Micke und Freddy Hoffmann krankheitsbedingt passen mussten, machten sich die Grün-Rot-Weißen im vollbesetzten Bus und einem kleinen Restkadern auf eine ungewisse Reise.

Was der kleine Kader in Bonn ablieferte, war dann aller Ehren wert. In Durchgang 1 lagen die Weidener zwar immer knapp hinten, ließen sich aber nicht abschütteln. Ähnlich verlief die umkämpfte Auseinandersetzung bis zum 20:17 (47.), als die Hausherren sich deutlicher abgesetzt hatten. Mit einer Energieleistung im Abwehrverband mit einem starken Bobo Bayer glich der HCW zum 21:21 (52.) und 22:22 (57.) aus. Als die Weidener in der letzten Spielminute sogar mit 23:22 in Führung gingen bahnte sich die kleine Sensation an. Bonn glich zum 23:23 aus, aber die Gäste brachten 10 Sekunden vor Ende den siebten Feldspieler, doch 3 Sekunden verloren man den Ball. Das darauf folgende Foul ahndeten die Schiedsrichter mit Siebenmeter, den die Bonner zum glücklichen Heimsieg nutzen. Trotz der verlorenen Punkte war Trainer Andreas Heckhausen stolz auf sein Team: „Bei acht fehlenden Stammspielern ist es schon toll, mit welcher Energie wir uns gegen Bonn gestemmt haben. Vielleicht hätten ich mit dem Punkt zufrieden sein sollen und im letzten Angriff den Torhüter nicht auswechseln sollen. Das Team kann aus dieser Partie auch ohne die Punkte mit erhobenen Hauptes in das letzte Ligaspiel des Jahren 2019 gegen Remscheid gehen. Der Dank geht an die vielen mitgereisten Zuschauer und den drei Spielern aus dem Kader der zweiten Mannschaft. Wir werden am kommenden Samstag, vor der gemeinsamen Weihnachtsfeier mit unseren Zuschauern, den Jugendteams und deren Eltern, noch einmal alles in die Waagschale werfen, um einen versöhnlichen Jahresabschluss in eigener Halle zu feiern.“

Weidens Torschützen: Bock (8/3), Scheidtweiler (5), Eich (4), Lübke, Eiche (je 2), Habisch, Gehlich.