Spielbericht TSV Bayer Dormagen – HC Weiden II 33:25 (17:10)

Der HC Weiden II kassiert zum Jahresauftakt seine sechste Saisonniederlage. Die Bundesligareserve des TSV Bayer Dormagen war eine Nummer zu groß für die Weidener, die bis auf eine Schwächephase in der ersten Hälfte dennoch eine engagierte Leistung aufboten.

Wie schon in vorherigen Saisonspielen beinhaltete auf die Partie in Dormagen für den HC Weiden II eine kleine Schwächephase. Zu Beginn der Partie hatte der TSV II schon leichte Spielvorteile, allerdings hielt das Havers´ Team dagegen: Über 6:3 und 9:5 brachte sich die Reserve des HCW mit einem 3:0 Lauf zum 9:8 (18.) wieder ins Spiel. Die folgenden Minuten verhinderten dann einen weiteren spannenden Spielverlauf, denn Dormagen bestrafte die einfachen Fehler bis zur Halbzeit, der Weidener Mannschaft konsequent. Das Resultat war ein 7:0 Lauf der Bayer Reserve und somit das 16:8 (27.), womit jegliche Spannung da bereits aus dem Spiel war.

Nach dem Seitenwechsel beim Stand von 17:10 lagen die Spielvorteile zwar weiter bei Dormagen, allerdings hielt der HC Weiden II den Schaden in Grenzen. Dormagen gelang es zwar für kurze Zeit einen zehn Tore Vorsprung herauszuspielen (38.), allerdings zeigte die Weidener Mannschaft auch hier noch einmal Moral und wollte sich nicht mit einer zweistelligen Niederlage auf den Heimweg machen und hielt mit 8 toren die Niederlage in einem erträglichen Rahmen. Letztendlich ging die Partie mit 33:25 dann für den haushohen Favoriten aus, der damit Anschluss an die Spitzengruppe hält. Für den HCW II gab es eine eingeplante Niederlage, die man allerdings etwas anders gestalten wollte.

„Bis auf die kurze Zeit vor der Halbzeit können wir mit der Leistung heute gut für die nächsten Spiele arbeiten. Insgesamt war mir die Fehlerquote noch zu hoch und wir haben in einigen Situationen zu wenig Abwehrbereitschaft gezeigt. Jonas Hündgen hat seine Freiräume im Rückraum genutzt und wir haben oft unsere Kreisläufer gut in Szene setzen können“, sah Trainer Philipp Havers trotz der Schwächephase auch gute Ansätze seiner Spieler.

Diese positiven Ansätze wird die Mannschaft forcieren müssen, denn es stehen zwei entscheidende Spiele an: Kommende Woche tritt der HCW II beim punktlosen Tabellenletzten Nippes an und zum Rückrundenauftakt wartet dann der Vorletzte aus Opladen. „Das wird die bisher wichtigste Phase der Saison. Jetzt müssen wir beweisen, dass wir zu Recht über den Abstiegsplätzen stehen“, ist sich die ganze Mannschaft einig.

Für den HC II trafen: Moll (7), Steins (6), Hündgen (4), Schröder (3), Lütz (2), Gerke, Pieper, Signon (je 1)