Spielbericht HC Weiden II – Birkesdorfer TV 27:36 (13:17)

Das Derby am Freitagabend in der HVM Oberliga verlief ganz und gar nicht nach dem Geschmack des HC Weiden II. Gegen den Birkesdorfer TV unterlag das Team letztendlich verdient mit 27:36 in der Halle Parkstraße und muss im Abstiegskampf nun wieder besorgter auf die Tabelle schauen.
Nach den hohen, aber eingeplanten Niederlagen gegen Refrath und Strombach hatte sich der HC Weiden II für das Derby gegen den Birkesdorfer TV viel vorgenommen. T

abellarisch trennten die Mannschaften vor dem Spieltag nur zwei Punkte, doch die Realität sah am Freitagabend anders aus. Von Beginn waren es die Gäste, die die richtige Herangehensweise an das Spiel zeigten: Mit richtiger Einstellung und Bereitschaft lag Birkesdorf schnell 4:0 (5.) in Front und behielt bis zum Pausenpfiff einen Abstand zwischen vier und sechs Toren zum HCW II. Havers haderte mit dem Auftritt seiner Mannschaft, die „von Anfang an der Musik hinterhergelaufen“ ist. „Neben unserer mangelnden Bereitschaft in der Defensive sind wir vorne dann such zu undiszipliniert und durch die häufigen und unnötigen technische Fehler haben wir es Birkesdorf heute viel zu einfach gemacht“, erklärte der HCW II Coach.
Nach dem Seitenwechsel beim Stand von 13:17 ergab sich trotz des unzureichenden Spiels der Weidener tatsächlich die Möglichkeit, doch noch ins Spiel zu finden. Allerdings fehlte der Mannschaft die Cleverness und statt in Überzahl auf zwei Treffer zu verkürzen geriet der HCW II beim 15:21 (39.) wieder deutlich in Rückstand. Havers versuchte mit zwei Auszeiten das Ruder noch rumzureißen, der erhoffte Effekt blieb jedoch aus. Birkesdorf ließ sich nicht beirren und schraubte seinen Vorsprung beim 28:18 (49.) erstmals in den zweistelligen Bereich hoch. „Zum Ende des Spiels zeigen wir wenig Charakter und lassen Birkesdorf mit unseren Fehlern in der Offensive noch in ihr Gegenstoßspiel kommen. So fällt das Ergebnis letztendlich sehr deutlich aus, was wir uns selbst zuzuschreiben haben“, fasste Havers die zweite Hälfte im Wesentlichen zusammen. Das Endergebnis in der Halle Parkstraße lautete 27:36 – es war ein Abend zum Vergessen für die Weidener.
Zum Leidwesen des HCW II konnte die Konkurrenz im Abstiegskampf ihre Aufgaben besser lösen. „BTB II ist mittlerweile wieder gefährlich nah an uns gerückt. Jeder von uns sollte wissen, dass jetzt die entscheidende Phase der Saison beginnt und wir uns solche Einstellungs- und Bereitschaftsmängel nicht mehr erlauben dürfen“, wurde Havers deutlich. Denn nach der Karnevalspause ist der HC Weiden II wieder am Freitagabend in der Halle Parkstraße in einem Derby gefordert. Mit dem BTB Aachen II treffen Havers und seine Mannschaft auf den direkten Tabellennachbarn und den aktuell gefährlichsten Konkurrenten im Abstiegskampf.

Für den HC II trafen:
Steins (7), Eich (6/2), Bergerhausen, Schröder (je 5), Gehlich (2), Gerke, Pieper (je 1)