Gelungener Saisonstart für die D-Jugend

Nach der coronabedingt sehr langen Spielpause ist die neu formierte Mannschaft gut in die neue Kreisligasaison gestartet. Mit einem hohen Sieg in Roetgen und einem hart umkämpften Unentschieden gegen Bardenberg konnte man sich direkt oben in der Tabelle etablieren. Vor dem ersten Spiel waren die Mannschaft und das Trainerteam etwas angespannt, war es doch das erste Spiel nach dem Ende der letzten Winterrunde im Februar. Weder eine Sommerrunde noch Turniere konnten gespielt werden, so dass der Leistungsstand der Mannschaft schwer einzuschätzen war. Auch die neuen Spieler aus der E-Jugend mussten erstmals im Spiel um Punkte ihre Qualitäten zeigen. In Roetgen konnten wir, nachdem die Anfangsnervosität abgelegt war, schnell einige Bälle in der Abwehr abfangen und zu leichten Tempogegenstoßtoren nutzen. Auch gegen die stehende Abwehr konnten wir unsere körperlichen Vorteile gut nutzen und zu zahlreichen Treffern gelangen. Über 1:6, 2:10 konnten wir uns bereits zur Halbzeit deutlich auf 4:12 absetzen. Auch in Halbzeit 2 konnten wir unseren Vorsprung kontinuierlich ausbauen, allen Spielern Spielanteile geben und mit 8:33 einen ungefährdeten Sieg einfahren. Das zweite Saisonspiel gegen Bardenberg sollte sich wesentlich ausgeglichener gestalten. Die durchweg mit dem älteren Jahrgang besetzte Mannschaft war uns körperlich auf einige Position deutlich überlegen und insbesondere im Angriff hatten wir Probleme uns im 1:1 durchzusetzen. Immer wieder haben wir uns in der sehr defensiv aufgestellten Abwehr festgelaufen und die Räume nicht gut genutzt. Hinzu kam, dass einige gute Torwurfmöglichkeiten nicht genutzt werden konnten. Bis zum 6:6 konnten wir das Spiel offen gestalten, bevor sich Bardenberg zur Halbzeit auf 6:8 absetzen konnte. In der Pause haben wir uns vorgenommen, die Räume besser zu nutzen und durch eine offensivere Abwehr, Fehler zu provozieren und leichte Ballgewinne zu ermöglichen. Leider klappte die Umsetzung nicht und Bardenberg blieb weiterhin mit 3 Toren in Führung. Erst eine Umstellung auf Manndeckung brachte die erhoffte Wende. Einige Bälle konnten herausgespielt oder abgefangen werden. Mit großem Kämpferherz ist es der Mannschaft gelungen, den Vorsprung zu egalisieren und zum viel umjubelten 18:18 auszugleichen. In den letzten Sekunden hatte die Mannschaft noch die Möglichkeit das Spiel zu gewinnen, doch der Bardenberg Torhüter leitete den Ball mit einer guten Reaktion an den Pfosten. Wenn man den gesamten Spielverlauf betrachtet, wäre ein Sieg auch mehr als schmeichelhaft gewesen. Nunmehr gilt es, die Fehler im Training aufzuarbeiten und die Abläufe weiter zu verbessern.

Vor den Herbstferien spielen wir am Samstag, den 03.10.2020 um 17:45 Uhr in Stolberg bevor es dann leider wieder eine Pause bis zum 08.11.2020 gibt.