Herren Nordrheinliga: Neusser HV – HC Weiden I 31:24 (14:10)

Beim zweiten Auswärtsspiel in Folge musste der HC Weiden 2018 eine bittere, aber auch verdiente Niederlage beim Neusser HV einstecken. Mit nun 4:10-Punkten stecken die Mannen von Andreas „Giovanni“ Heckhausen mitten im Abstiegskampf.

Das Spiel begann mit sehr wachen Gastgebern und eher trägen Weidenern, die einfache Fehler machten und die Hausherren dazu einluden, das Spiel unter Kontrolle zu bringen. Nach knapp acht gespielten Minuten und beim Stand von 1:5 aus HC-Sicht, musste Heckhausen bereits zur grünen Time-Out-Karte greifen. Damit schaffte Weiden es, zumindest im Spiel anzukommen und die Neusser nicht weiter davonziehen zu lassen. Den 4:9-Rückstand (16.) verkürzte der HC mehrmals auf drei Treffer Rückstand – 6:9 (19.), 7:10 (21.) und 9:12 (26.) – kam aber durch zu viele Ungenauigkeiten im Abschluss nicht näher heran.

Es war klar, dass es in der zweiten Hälfte einer klaren Leistungssteigerung bedurfte, um das Ruder noch rumzureißen. Der HC lud den NHV jedoch dazu ein, ihre Führung weiter auszubauen. Einfach technische Fehler und erneut unpräzise Abschlüsse sorgten dafür, dass nach dem 21:13 (41.) das Spiel bereits frühzeitig entschieden war. Dennoch bewahrte der HC seinen Charakter und ergab sich nicht seinem Schicksal. Über 19:24 (52.) und 23:26 (55.) kämpfte sich Weiden so nah heran, dass sogar noch etwas Zählbares drin gewesen wäre. Doch genau in dieser Phase zeigte sich, dass Heckhausen seit langer Zeit kein Training mehr mit seiner kompletten Mannschaft absolvieren konnte – die Abläufe waren insgesamt einfach zu unrund, um ein gutes Neusser Team an diesem Abend doch noch ernsthaft in Gefahr bringen zu können. Aus dem zwischenzeitlich knappen Ergebnis wurde in den letzten fünf Minuten die deutliche 24:31-Niederlage, die für den HC auch gerechtfertigt war.

Die Mannschaft wird die vergangenen drei Wochen erstmal verdauen müssen. Nach einem guten Saisonstart mit 4:4-Punkten gab es in den letzten drei Spielen drei Niederlagen, die den HCW gefährlich nah ans Tabellenende bringen. Das nun spielfreie Wochenende kommt wie gerufen, um den Kopf etwas frei zu bekommen und an den Defiziten zu arbeiten. Nach der Pause kommt es dann zum großen West-Derby mit dem BTB Aachen, der zurzeit einen echten Lauf hat und Rang zwei der Tabelle für sich beansprucht.

Für den HC Weiden 2018 spielten:

Flöck, Bayer – Flossbach, Kuck (1), Wolff (3), Klinkenberg, Scheidtweiler (5), Eich (5/3), Leonhardt, Micke (3), Richter, Bergerhausen, Habisch, Bock (7/2)