Herren Nordrheinliga: HC Weiden I – TV Rheinbach (11.12.2021, 19:45 Uhr)

Seit vier Spielen wartet der HC Weiden 2018 nun schon auf den nächsten Sieg in der Handball-Nordrheinliga. Der erste doppelte Punktgewinn seit Ende Oktober (23:21 gegen die SG Langenfeld) soll nun im Heimspiel gegen den Tabellenletzten TV Rheinbach folgen. Doch die sieglosen Rhein-Sieg-Kreisler sollte die Heckhausen-Truppe nicht unterschätzen.

Die Grün-Weißen von Trainerduo Dietmar Schwolow und Jan Hammann konnten zwar bislang lediglich zwei Unentschieden gegen die SG Langenfeld (27:27) und jüngst gegen die HSG Siebengebirge (24:24) einfahren, doch insbesondere in heimischer Halle konnten die Begegnungen gegen Spitzenteams wie interaktiv. Handball (28:29) und den TV Korschenbroich (29:31) äußerst knapp gestaltet werden.

Das Herzstück des Rheinbacher Spiels ist die stabile 6:0-Abwehr mit zwei starken Torhütern als Rückhalt. Ansonsten verfügt der TVR über viele kleine und flinke Spieler, die unangenehm zu verteidigen sind und enormes Tempo machen. Darüber hinaus sollte man Kapitän Florian Genn am Kreis nicht allzu viele Freiräume anbieten.

Im Handballdorf wurde unter der Woche gut und konzentriert gearbeitet. Die deutliche Niederlage aus Aldekerk wurde abgehakt und der Blick nach vorne gerichtet. Auch die Verletztensituation bessert sich weiter, so ist Kapitän Ben Beckers vollständig ins Mannschaftstraining eingestiegen und könnte zumindest eine Option für einige Spielminuten sein. Heckhausen: „Die Rückkehr unseres Spielmachers wäre enorm wichtig, dennoch wollen wir nichts überstürzen und Ben langsam wieder heranführen.“

Mit einem Heimsieg würde sich der HCW etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen und könnte ohne Druck zum letzten Spiel des Jahres nach Ratingen reisen. Um dieses Ziel zu erreichen, benötigt die Weidener Mannschaft die gewohnte Unterstützung seiner Fans in der „Hölle West“. Zuvor spielen bereits um 15:30 Uhr die Landesliga-Damen sowie um 17:30 Uhr die Regionalliga-Frauen, so dass alles für einen tollen Heimspieltag an der Parkstraße angerichtet ist.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer haben die 2G-Regelung zu erfüllen, so dass entsprechende Nachweise und ein Ausweisdokument bereit zu halten sind. Ergänzend gilt die Maskenpflicht.