Kaderplanung der Ladies I weit vorangeschritten

Mit einem breiten Grinsen empfängt der Teammanager der HC Ladies, Helge Müller, das Jahr 2022 und bringt für die Fans des HC Weiden tolle Nachrichten gleich zu Jahresbeginn.

„Wir sind sehr, sehr weit in unserer Kaderplanung“, so Müller, „sicherlich außergewöhnlich weit für den 02. Januar.“ Nach den Zusagen der beiden erfolgreichen und von der Mannschaft hochgelobten Trainer für zwei weitere Jahre haben auch gleich sechs Spielerinnen direkt bis 2024 verlängert.

Neben der Schaltzentrale auf der Mitte, Elisa Gilliam und Alina Welter, und den Steins-Schwestern Sarah und Svenja auch Tormaschine Kristina Plum und die lebende Wand Sarah Schönell.

Darüber hinaus sind sich auch Linksaußen Lesley Schwark, die Halbrechte Lena Plum, Kreisläuferin Marita Schleicher und die Torhüterinnen Elke Knorren und Eva Paschmanns sicher, noch ein weiteres Jahr in Weiden zu spielen.

Damit liegen elf Zusagen aus dem aktuellen Kader vor. „Und weitere werden folgen“, ist sich der Planer sicher. Bei den verbleibenden Spielerinnen ist es nicht so, dass Sie Ihre handballerische Zukunft bei anderen Vereinen sehen, sondern vielmehr so, dass beruflich oder privat offene Punke eine finale Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt nicht zulassen. „So, wie wir aktuell bereits aufgestellt sind, können wir da aber auch tiefenentspannt abwarten und den Mädels die Zeit geben, die sie brauchen“, lehnt sich Helge aber dann doch keineswegs zurück. „Wir sind durchaus noch in Gesprächen mit 2-3 externen Spielerinnen, die uns in der Spitze breiter machen würden, sodass wir dann auch mit Verletzungen entspannter umgehen und unseren Blick weiter nach oben in die Tabelle richten können. Außerdem, und vielleicht noch wichtiger, wollen wir jungen Spielerinnen aus dem Handballkreis die Möglichkeit bieten, an unserem Training teilzunehmen, und bei beiderseitigem Interesse zukünftig dann Doppelspielrechte anstreben.

Und last aber ganz sicher nicht least gilt es, die eigene weibliche Jugend wieder zu einem festen Unterbau unserer drei Damenmannschaften zu machen. Dieser Prozess ist in vollem Gange. Hier wird von den Trainerteams und der Jugendleitung hervorragende Arbeit geleistet, das möchte ich ganz explizit erwähnen“, schließt der Teammanager ab.