Ukraine Hilfe

HELP Ukraine  STOP War!

Zusammenhalt und Freundschaft ist das, was wir in unserem Verein und Dorf leben.

Freiheit und Demokratie ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

JETZT ist die Zeit, Solidarität zu zeigen und nicht weg zu sehen.

WIR können alle etwas geben. Allein sind wir stark, gemeinsam unschlagbar.

Helge, Helmut, Topsi und Debus haben eine großartige Hilfsaktion auf den Weg gebracht:

Ihr alle wisst, in der Ukraine ist Krieg. Ihr kennt die Bilder. Ihr alle wisst, Menschen frieren, haben Hunger, haben kein Dach mehr über dem Kopf, haben Angst. Alte, Frauen, Kinder. Mit einigen Freunden haben wir entschieden, dass wir helfen wollen. Wir haben Kontakt zu ukrainischen Verbänden in Deutschland aufgebaut und wollen 2 Sachen tun. Wie wollen Hilfsgüter an die Grenze schicken und wir wollen Menschen ein zu Hause geben. Keine mit 500 Leuten belegte Sporthalle mit Feldbetten, sondern einen Platz in unseren Familien. Am besten aber auch die Möglichkeit, sich untereinander zu treffen und in ihrer Muttersprache ihre Ängste aufarbeiten und Neuigkeiten austauschen zu können. Dafür, so glaube ich, ist Weiden (Broichweiden, unser Wohnort, für unsere Kontakte von außerhalb ;-)) wie gemacht.

Nun unsere Bitte:

1.) Hilfsgüter- Fahrt 1: wir stehen in Kontakt mit verschiedenen ukrainischen Organisationen in Deutschland und wissen, was benötigt wird, und wo wir es hinbringen müssen. Wir haben einen Sprinter und 3 Fahrer. Der Sprinter ist schon teilbeladen mit medizinischen Bedarfsgütern. Alles schon bezahlt von einigen wenigen sehr großzügigen Spendern. Was wir für die Tour noch brauchen und was aktuell schwer zu bekommen ist, sind Schlafsäcke und Isomatten. Bitte spendet die. Meldet Euch per WhatsApp bei Helge (01577-6669618), wir vereinbaren dann eine mögliche Übergabe. Deadline ist Stand jetzt Freitagabend, 04. März. In jedem Fall können die Sache in unsere offene Garage „Auf der Wersch 10“ in Weiden gelegt werden (bitte nur Schlafsäcke und Isomatten).

2.) Hilfsgüter – Fahrt 2: wir wollen gerne nochmal los. Viel Aufwand steckt im Aufbau der Kontakte zu den Ukrainern und den Stellen, wo man Medizinprodukte bekommt. Weniger Aufwand in der Fahrt selbst (hoffentlich). Also ist es sehr naheliegend, mehrmals zu fahren. Diese Transporter-Ladungen müssen bezahlt werden. Bitte unterstützt uns. Wir werden die Liste mit den Initialen der Spender und die Aufstellung der Ausgaben an jeden Spender schicken, also 100% Rechenschaft über die Gelder ablegen. Sprinter, Benzin und Fahrer müssen NICHT bezahlt werden, das Geld geht zu 100% in die Hilfsgüter. Genau wie die Hilfsgüter von Transport 1 werden wir auch die künftigen über vergünstigte Konditionen aus Großhandel beziehen. In Kürze werden – nach Absprache – auch die Unterstützer entsprechend gewürdigt, z.B. Social Media, lokale Presse etc.. Geldspenden sendet ihr bitte auf das Vereinskonto des Weidener Turnvereins 1869 e.V., Details s.u.. Auf Wunsch erhaltet ihr eine offizielle Spendenquittung für das Finanzamt.

3.) Unterkünfte: Könnt Ihr für einige Wochen Menschen aufnehmen und Ihnen Sicherheit und Geborgenheit bieten? Wenn Ihr nach reiflicher Überlegung zu dem Entschluss kommt „JA“, meldet Euch bei Fragen oder Unklarheiten bitte bei Helge (per WhatsApp, s.o.) oder per WhatsApp bei Nathalia von der orthodoxen Kirche Köln: 0163-6282544 und gebt Ihr bitte die folgenden Informationen: Vorname Nachname – Adresse, Telefon – Wie viele Personen (Erwachsene, Kinder, Tiere) können Sie mitnehmen? – Welche Wohnfläche können Sie zur Verfügung stellen? (ein bisschen beschreiben). Wir werden uns um Räumlichkeiten bemühen, in denen unsere Gäste (und wir) zusammenkommen können und auch versuchen, Sprechstunden für behördliche Probleme etc. anzubieten. Lasst uns anpacken. Es könnten nicht nur wir selbst sein, sondern auch unsere Eltern oder Kinder und es kostet uns alle nichts, was uns wirklich weh tut. Wenn Ihr Euch lieber über andere Kanäle engagiert – genauso super!

Die Dynamik und Hilfsbereitschaft ist überwältigend.

Nochmals zusammen gefasst – für den ersten Hilfstransport an die ukrainische Grenze sammeln wir folgende, dringend benötigte Sachspenden:

• Iso-Matten
  • Decken und Schlafsäcke
  • Verbandsmaterial
  • Babynahrung
  • Pampers
  • Hygieneartikel für Kinder und Frauen

Selbstverständlich sind auch Geldspenden mehr als willkommen. Geldspenden sendet ihr bitte auf das Vereinskonto mit dem Verwendungszweck UKRAINE. Über diesen Weg erhaltet ihr auf Wunsch auch eine Spendenbescheinigung.

Weidener Turnverein 1869 e.V.

Bankverbindungen:
Sparkasse Aachen