Herren Nordrheinliga: HC Weiden I – HSG Siebengebirge (12.03.2022, 19:45 Uhr)

(09.03.2022) Nach nun vier sieglosen Spielen in Folge ist der Druck in Weiden wieder angestiegen. Passend zur Enge im Tabellenkeller ist am Wochenende die HSG Siebengebirge zu Gast in der Halle Parkstraße – ein direkter Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt.

Das Hinspiel im Siebengebirge wird der HC nicht in guter Erinnerung behalten haben. In der 42. Minute stellte der HC auf 19:14 und steuerte auf einen wichtigen Auswärtssieg zu. Eine knappe Viertelstunde später führte die HSG Siebengebirge in der 56. Minute mit 24:20, brachte den Vorsprung knapp ins Ziel und feierte damit bis heute ihren einzigen Saisonsieg. Mit 4:24 Punkten sind die Siebengebirgler Tabellenschlusslicht und brauchen dringend einen Sieg, um die SG Langenfeld (Tabellenvorletzter, 7:21 Punkte) und den TV Rheinbach (Drittletzter, 8:22 Punkte) nicht davonziehen zu lassen. Nach den drei genannten Teams findet sich auch schon der HC Weiden 2018 in der Tabelle wieder: 9:19 Punkte stehen auf dem Konto von Andreas Heckhausen und seiner Mannschaft. Mit einem Sieg könnte man zumindest die HSG Siebengebirge weiter distanzieren. Im Hinspiel stockte der Motor des HC Weiden vor allem Offensiv, da Siebengebirge es immer wieder verstand, die Weidener nicht in einen Spielfluss kommen zu lassen und darüber hinaus noch einige HC-Angriffe in Gegenstöße ummünzen konnte. Zudem konnte sich die HSG auf ihren „achten Mann“ verlassen – die Stimmung im Hinspiel stand einige Male auf dem Siedepunkt. Mit einer ähnlichen Atmosphäre kann allerdings auch die „Hölle West“ dienen, was dem HC im Kellerduell Mut machen dürfte. Nach der Karnevalspause und der Spielabsage bei der HG Remscheid könnte es zu einem Rhythmusproblem für die Weidener kommen. Zudem fehlen Heckhausen und Co-Trainer Schlingensief wichtige Spieler im Training, was die Vorbereitung auf den Gegner nicht leichter macht.

Trotz der Umstände gibt es keine Ausreden: Das Spiel ist richtungsweisend und das wissen die Beteiligten beider Mannschaften. Die Halle Parkstraße kann sich also auf einen wahren „Handballkampf“ einstellen, bei dem Emotion und Leidenschaft die Hauptcharaktere des Abends sein werden. Und auch das Programm vorher wird nicht weniger spannend: Am Freitagabend wird die 2. Herren in die Abstiegsrunde der Oberliga Mittelrhein starten, zu Gast ist die SG GFC Düren 99 – Anwurf am Freitagabend, dem 11.03.2022 um 20:00 Uhr. Den großen Handballsamstag starten dann unsere 2. Damen gegen den SV Eilendorf um 15:30 Uhr, ehe die 1. Damen ab 17:30 Uhr auf die HSG Adler Haan trifft. Anwurf der 1. Herren ist dann am Samstagabend, dem 12.03. um 19:45 Uhr in der Halle Parkstraße. Der HC Weiden freut sich über jeden Besucher, der am Wochenende die Halle Parkstraße wieder zur „Hölle West“ werden lässt.