Herren Nordrheinliga: HC Weiden I – Neusser HV (19.03.2022, 19:45 Uhr)

(17.03.2022) Das Erfolgserlebnis wird dem HC Weiden 2018 gut getan haben. Nach zuletzt vier sieglosen Spielen punktete die Mannschaft in einem wahren Krimi gegen die HSG Siebengebirge endlich wieder doppelt und verschaffte sich etwas Luft auf die Abstiegsränge. Gegen den Neusser HV möchte der HC nun nachlegen, wenngleich sich die Mannschaft der Stärke des kommenden Gegners sehr wohl bewusst ist.

In der Hinrunde gab es keine zwei Meinungen über einen verdienten Sieger im Duell Neusser HV – HC Weiden. Die „jungen Wilden“ aus Neuss überrollten die Weidener regelrecht, waren in allen Belangen überlegen und gewannen am Ende deutlich mit 31:24. Diese Niederlage tat gleich doppelt weh: Nicht nur sahen Heckhausen und Schlingensief ihre Mannschaft schlecht wie nie in dieser Saison, sondern war nun auch die Gewissheit da, dass man sich in dieser Spielzeit mehr mit dem Abstieg beschäftigen muss als vielleicht erhofft. Der kommende Gegner hat dieses Thema nie aufkommen lassen und steht aktuell als Tabellensechster mit 16:14-Punkten mehr als gesichert da. Zu Gute kommen könnte dem HC jedoch, dass der NHV sein letztes Spiel vor ziemlich genau einem Monat am 19.02.2022 gegen den TSV Bonn rrh. bestritt und somit keinen wirklichen Rhythmus haben dürfte.

Der HC selbst wird seine Lehren aus dem Hinspiel gezogen haben und will den Schwung aus der geschlossenen Mannschaftsleistung gegen die HSG Siebengebirge mitnehmen, um weitere Punkte im Kampf gegen den Abstieg zu sammeln. Mit ähnlichem Einsatzwillen wie in der Vorwoche werden sich die hoffentlich wieder zahlreichen Zuschauer in der Halle an der Parkstraße auf einen spannenden Handballabend freuen dürfen, an dem am Ende Kleinigkeiten den Ausschlag geben könnten.

Für das richtige Vorabendprogramm am Samstag, den 19.03.2022, sorgt die Weidener mB-Jugend, die den Bundesliganachwuchs des TuSEM Essen empfängt – Anwurf ist um 17:30 Uhr. Heckhausen und sein Team greifen dann um 19:45 Uhr ins Geschehen ein und hoffen auf eine ähnlich atemberaubende Stimmung in der Halle wie gegen die HSG Siebengebirge.