HC I setzt auf Talente: Debye kehrt zurück, Meurer wird hochgezogen

(10.05.2022) „Unsere Jugend – unsere Zukunft“. Diesen Leitsatz verfolgt der HC Weiden 2018 weiter und setzt somit konsequent auf junge und aufstrebende Spieler, die noch über Entwicklungspotentiale verfügen. Iven Debye steht zukünftig im Perspektivkader von Trainer Marc Schlingensief, Tim Meurer rückt zur kommenden Spielzeit fix in den Kader der 1. Mannschaft auf.

Marc Schlingensief (re.) ist froh, dass mit Iven Debye (li.) ein echtes Weidener Eigengewächs zurückkehrt.

Perspektivspieler Debye trägt einen im Handballdorf bekannten Nachnamen, denn sein Vater Stefan spielte bereits für den TV Weiden, bekleidete dort später auch das Traineramt und unterstützt mittlerweile das Orga-Team des HC Weiden. Iven kehrt aus der Jugend des TSV Bayer Dormagen zurück nach Weiden. Der Rückraumlinke, der auch noch für die A-Jugend spielberechtigt ist, genoss im letzten Jahr die grandiose Ausbildung im Dormagener Leistungszentrum und wird nun wieder in seiner Heimat in den Harztopf greifen. Für die Spielerinnen und Spieler aus der Weidener Jugendabteilung ist die Rückkehr und die Integration Debyes in den erweiterten Kreis der 1. Mannschaft ein wichtiges Zeichen. Auch Marc Schlingensief freut sich über die Rückkehr des 17-jährigen: „Mit Iven kommt ein hoch talentierter Rückraumspieler zurück ins Handballdorf. Der Fokus liegt bei ihm natürlich noch auf der Jugend, aber parallel möchten wir Ihn auch schon sukzessive an den Seniorenbereich heranführen. Iven hat diese Saison schon ein paar Mal bei uns mit trainiert und es macht Spaß ihm zuzuschauen. Körperlich ist er schon sehr weit und verfügt über ein großes Repertoire an Fähigkeiten, welches wir in den nächsten Jahren natürlich fördern wollen.“

Konnte bereits Akzente in der Nordrheinliga setzen: Tim Meurer (li.).

Der 20-jährige Tim Meurer wechselte vor der aktuellen Saison vom Lokalkonkurrenten BTB Aachen ins Handballdorf. Im Kader der 2. Mannschaft zeigte Tim tolle Spiele in der Oberliga. Mit seiner dynamischen und furchtlosen Spielweise empfahl er sich für höhere Aufgaben. So wurden seine Leistungen bereits mit diversen Nordrheinliga-Einsätzen belohnt, unter anderem in den Derbys gegen seinen Ex-Verein oder gegen den TV Aldekerk. Tim bedankte sich auf seine Art für das Vertrauen: Mit zahlreichen guten Aktionen. Sein zukünftiger Cheftrainer Marc Schlingensief wollte Meurer unbedingt in seinen zukünftigen Kader einbauen: „Tim war eine der großen Überraschungen dieser Saison und hat sich mit seinen gezeigten Leistungen in den Fokus der 1. Mannschaft gespielt. Er ist ein guter Junge mit viel Talent und passt hervorragend in unser Konzept der nächsten Jahre. Tim bringt eine hohe Grundschnelligkeit mit, ist entscheidungsfreudig, torgefährlich und hat das Auge für den besser postierten Nebenspieler – all das, was ein guter Mittespieler mitbringen sollte. Wir wollen ihn behutsam an die 1. Mannschaft ranführen und auf seiner Position etablieren.“

Willkommen zurück, Iven!

Schön, dass du nun fester Bestandteil des Nordrheinliga-Teams bist, Tim!