Herren Oberliga: ASV Schwarz-Rot Aachen – HC Weiden II 29:24 (14:12)

(13.05.2022) Für Weiden geht es nur noch darum, die gute Rückrunde mit dem ersten Tabellenplatz zu krönen. Für Schwarz-Rot hingegen ist der Klassenerhalt weiterhin das große Ziel. „Es war das erwartet hart umkämpfte Derby. Das Spiel war geprägt von Körperlichkeit und schönem Tempospiel“, resümierte SR-Trainer Lukas Winter.

Zunächst gingen die Gäste in Führung. 2:4 (8.) und 4:6 (12.). Die Aachener glichen immer wieder aus und gingen bis zur Halbzeitpause sogar mit 14:12 in Führung. Die offensive 3-2-1-Deckung der Gastgeber stellte die Mannschaft von HC-Trainer Philipp Havers dabei immer wieder vor Probleme: „Unsere Fehlerquote war insgesamt zu hoch, sei es im Abschluss oder im Ballvortrag.“ Auch im zweiten Durchgang blieb die Partie spannend. Schwarz-Rot konnte sich zwischendurch mit 23:18 (43.) absetzen, der HC verkürzte jedoch nur wenig später auf 24:23 (50.). Havers Team agierte in dieser Phase „nicht clever genug“ und konnte den Ausgleich bis zum Ende nicht mehr erzielen.

Stattdessen erfreute SR-Torhüter Henning Bockwinkel seinen Trainer: „Dank Hennings überragender Torhüterleistung in der Schlussviertelstunde kommen wir übers Tempospiel wieder zum Zug und können uns wieder auf fünf Tore absetzen.“ Mit dem Heimsieg sichern sich die Aachener den vierten Tabellenplatz, der letztlich den Klassenerhalt bedeuten könnte. Ob Platz vier reicht, um auch in der nächsten Saison in der Oberliga zu spielen, ist allerdings noch nicht sicher.

HC Weiden:  Kaever, Gawlas – Xhonneux (6), Havers (5), Zaube (4), Moll (3), Meurer (3/2), Lütz (2), Kraus (1), Habisch, Akintunde, Kemper, Signon, Schröder