HC verpflichtet Torwarttalent aus Essen

(05.06.2022) Der HC Weiden 2018 kann einen weiteren Neuzugang vermelden und besetzt mit Elias Tombach aus der Talentschmiede des Zweitligisten TuSEM Essen die noch freie Planstelle auf der Torwartposition. Gemeinsam mit dem erfahrenen Tobias Bayer wird Tombach ein sich gut ergänzendes und absolut konkurrenzfähiges Torhütergespann bilden.

Die Jugendzeit verbrachte Tombach u.a. bei BTB Aachen und kennt daher bereits seinen zukünftigen Mannschaftskollegen Mats Kemper, so dass die Integration leichtfallen sollte. Für die Saison 2020/2021 stattete der Oberligist Birkesdorfer TV den Weidener Neuzugang mit einem Zweitspielrecht aus. Coronabedingt konnte er jedoch nur in Testspielen sein großes Potential andeuten.

In den vergangenen beiden Spielzeiten hielt Tombach in der A-Jugend-Bundesliga den Kasten des traditionsreichen Ruhrpott-Klubs von der Essener Margarethenhöhe sauber. In der zurückliegenden Saison unterlag sein Team in den 1/16-Finalspielen um die Deutsche Meisterschaft nach einem Sieg im Hinspiel nur knapp der MT Melsungen. Zudem trainierte er regelmäßig mit dem Drittliga-Team und konnte dort auch erste Einsatzzeiten verzeichnen. In der kommenden Saison wird Tombach im Weidener Trikot auf viele seiner ehemaligen Weggefährten treffen, da die Essener Zweitvertretung bekanntlich den Abstieg aus der dritten Liga in die Nordrheinliga nicht vermeiden konnte.

Mit dem Ablauf der vergangenen Saison endete für den sympathischen Keeper die Jugendhandballzeit, in der er im Jahre 2019 mit der HVM-Auswahl den renommierten Deutschland-Cup gewinnen konnte.

Der 19-jährige Tombach stammt ursprünglich aus der Region, so dass der Wechsel nach Weiden für ihn auch ein stückweit Rückkehr in die Heimat – genauer gesagt nach Düren – bedeutet. Dies wird insbesondere den Weidener Co-Kapitän Timo Wolff erfreuen, der nun gemeinsam mit Tombach wieder eine Fahrgemeinschaft bilden kann und wird.

Im Verlaufe der vergangenen Rückrunde konnte sich Tombach mehrfach ein Bild seines neuen Teams machen, so besuchte er beispielsweise das Derby bei BTB Aachen und war auch für ein Probetraining zu Gast. Das Gesehene überzeugte Tombach schließlich vom Fusionsklub.

Neben der sportlichen und privaten Perspektive konnte der HC für Tombach aber auch ein Paket schnüren, welches seine berufliche Zukunft umfasst. Denn Tombach wird seine im August 2021 im Universitätsklinikum Essen begonnene Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement nun ab August dieses Jahres im Rhein-Maas-Klinikum in Würselen fortsetzen.

Cheftrainer Marc Schlingensief freut sich über den talentierten Neuzugang: „Mit Elias ist unser absoluter Wunschkandidat zu uns gekommen. In den Gesprächen und beim Training hat er voll überzeugt. Elias bringt die körperlichen Voraussetzungen, das Talent, die Ausbildung und das Engagement mit, um langfristig erfolgreich zu sein. Wir sind froh, dass wir ihn von unserem Konzept überzeugen konnten, in das er vollends reinpasst. In erster Linie soll er im kommenden Jahr erstmal bei uns ankommen und die ersten Schritte machen. Alles Weitere kommt mit der Zeit!“ Einen kleinen Fun-Fact hat Schlingensief auch noch parat: „In meinem ersten Seniorenjahr habe ich noch gegen Elias‘ Vater gespielt, der damals für den VfL Bardenberg auf der Platte stand“, erinnert sich der Weidener Trainer an alte Zeiten.

Auch Elias Tombach äußert sich zu seinem Wechsel ins Handballdorf: „Ich bedanke mich erstmal für das riesige Engagement bei allen Verantwortlichen des HC Weiden insbesondere aber bei Stefan Kuck, mit dem ich schon seit einigen Monaten für private sowie sportliche Dinge in Kontakt stehe. Der HC Weiden ist ein toller und familiärer Verein der immer für großartigen Zusammenhalt steht. Mit dem Wechsel nach Weiden habe ich die optimalsten Voraussetzungen mich sportlich sowie persönlich weiterzuentwickeln. Wir sind ein gutes Team aus erfahrenen und jungen Spielern, die sich alle noch weiterentwickeln wollen. Diese Philosophie von Verein und Mannschaft hat mich letztendlich überzeugt wieder zurück in die Heimat zu kommen.“

Herzlich Willkommen in Weiden, Elias!

Mit dieser und auch den vorherigen Personalentscheidungen wird der Weg, mit jungen und talentierten Spielern aus der Region zu arbeiten, konsequent fortgeführt. Besonders erfreulich ist zudem, dass immer mehr geborene Weidener in den HC-Farben auflaufen werden. Dies wird weiter zur Identifikation der Fans mit der Mannschaft beitragen. So zeigt sich auch Marc Schlingensief äußerst zufrieden mit den nun abgeschlossenen Kaderplanungen: „Die Kaderzusammenstellung könnte mich kaum glücklicher stimmen. Zum Stamm des letzten Jahres kommen ausschließlich junge, leistungsorientierte und entwicklungsfähige Spieler hinzu. In Qualität und Quantität haben wir ordentlich zulegen können und das entscheidende aus meiner Sicht – der Kader ist zukunftsorientiert aufgestellt, das ist genau der Weg, den wir bestreiten wollen. Ich freue mich schon sehr, wenn am 04. Juli 2022 die Vorbereitung auf die Nordrheinliga-Saison 2022/2023 losgeht und wir unsere Ideen in die Tat umsetzen können.“