Damen Verbandsliga: Premierensieg von HC Weiden 2 gegen HSV Troisdorf

(08.09.2022) Am Samstag 03.09.2022 um 15:30 Uhr stand das langersehnte erste Saisonspiel unserer zweiten Damenmannschaft auf dem Plan. Es wurden die Damen des HSV Troisdorf in der „Hölle West“ empfangen. Für unsere Ladies II war es der Premierauftritt in der Verbandsliga und diesen krönten sie auch direkt mit einem Sieg.

Nach der langen Sommerpause und einer harten Vorbereitung war die Mannschaft heiß auf die Verbandsliga. Mit großer Vorfreude und zugleich viel Respekt vor der neuen Liga wurde dem ersten Spiel entgegengefiebert.

Hoch motiviert begann die Zweitvertretung des HC Weiden das Spiel und erwischte den besseren Start. So lautete der Spielstand in Minute 11. 6:1. Mit voranschreitender Zeit fanden aber auch die Damen des HSV Troisdorf in das Spiel. Die Ladies II ließen sich zu vermeidbaren Fehlern hinreißen und gaben so den Gästen die Chance aufzuholen. Das Ergebnis war ein Unentschieden (11:11) zur Halbzeit.

Trainier Sven Xhonneux fand in seiner Halbzeitansprache die richtigen Worte, um seine Mannschaft wieder auf den Dampfer der ersten Spielminuten zu bringen. Ziel war es, sich über schnelle Tore für die erbrachte Leistung, insbesondere in der Abwehr, zu belohnen. Gesagt. Getan. Die Damen des HCW kamen mit neuer Motivation stark aus der Kabine und setzten sich nach der Pause, unter anderem durch Tempogegenstöße, über 18:13 (44. Minute) mit 21:16 (50. Minute) ab.

Gegen Ende machten die Ladies II es noch einmal unnötigerweise spannend. Durch mehrere Zwei-Minuten Strafen agierten die Damen einige Minuten in Unterzahl. Dadurch und durch multiple Sieben-Meter der Gäste, gelang es den Damen des HSV Troisdorf noch einmal aufzuschließen. So stand es in der 58. Minute 23:21. Am Ende brachten unsere Damen aber den Sieg über die Bühne und feierten einen gelungenen Einstieg in die Verbandsliga.

Damit eröffnete die Zweitvertretung des HC Weiden den ersten Heimspieltag der neuen Saison mit einem Sieg. Nächste Woche soll auswärts beim Mit-Aufsteiger und altem Bekannten HSV Bocklemünd II (So. 11.09.2022 um 17:30 Uhr) an die gezeigte Leistung angeknöpft werden.

HC Weiden: M. Andres (5); Blaszczyk (4/1); Schürmann, Kutz, Goldfuß (je 3); Scheidtweiler, L. Andres (je 2); Kehr (1)