Damen Nordrheinliga: HC Weiden I – HSV Überruhr 28:24 (14:7)

(24.10.2022) Nach 20 gespielten Minuten sah es so aus, als würde die Heimmannschaft den Gast förmlich überrollen. 11:2 führte der HC.

Auch wenn es in den verbleibenden zehn Minuten „nur“ noch zu drei Treffern reichte: „Wir haben eine sehr starke erste Halbzeit gespielt“, fasste Trainer Andreas Havenith die ersten 30 Minuten der Partie zusammen. Der HC hielt sich präzise an die Order des Coaches.

Nach dem Wechsel schlichen sich bei den Gastgeberinnen ein paar Flüchtigkeitsfehler ein, der Vorsprung Weidens schmolz kontinuierlich. Aus neun Toren Abstand wurden nur noch zwei Treffer Vorsprung. Bis zur 52. Minute war Überruhr auf 20:22 herangekommen. „In dieser Phase haben wir den einen oder anderen unnötigen Fehler gemacht“, hielt Andi Havenith fest.

Vor allem der Wurfstärke von Alina Welter war es zu verdanken, dass Weiden einen insgesamt ungefährdeten Sieg nach Hause brachte. Gleich 14 Mal langte die auch als Siebenmeter-Schützin (7) sehr sichere Spielerin zu.

„Das waren zwei wichtige Punkte zum Saisonstart“, sagte Havenith. Er erkennt darin, „dieser Erfolg wird uns Sicherheit für die nächsten Wochen geben.“

Weidens Torschützinnen: Welter (14/7), Plum (6), Sve. Steins (3), Entgens (2), Gilliam, Sa. Steins, Schleicher