Herren Nordrheinliga: HC Weiden I – OSC Rheinhausen (29.10.2022, 19:45 Uhr)

(26.10.2022) Die erneute Spielpause nutzte das HC-Team für etwas Abwechslung. Neben den normalen Handball-Einheiten stand ein Überraschungstraining bei den Judoka des TSV Hertha Walheim auf dem Programm, welches den Jungs großen Spaß bereitete. Zudem wurde der Zusammenhalt durch einen Besuch auf dem Aachener Tivoli nochmals verstärkt. Nun liegt der Fokus allerdings wieder auf dem Wesentlichen. Das bisher recht spärlich gefüllte Punktekonto soll möglichst schon am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den OSC Rheinhausen ein wenig aufgehübscht werden.

Das dies allerdings keine einfache Aufgabe wird, ist auch dem Trainerteam um Marc Schlingensief und Stefan Kuck bewusst. Der Traditionsklub aus dem Duisburger Stadtteil Rheinhausen, der in der vergangenen Spielzeit nur aufgrund eines Verbandsfehlers den Klassenerhalt schaffte, hat sich qualitativ verstärkt. Mit Ex-Profi Oliver Milde hat der OSC einen Rückraumspieler mit Bundesliga- und EHF-Cup-Erfahrung bei den Füchsen Berlin verpflichtet. Zuletzt spielte Milde in der Saison 2020/2021 bei der HSG Krefeld-Niederrhein in der 3. Liga, bevor er sich aus beruflichen Gründen aus dem professionellen-Handball zurückzog. Erst kürzlich konnte zudem mit Kai Bekston ein Abwehrspezialist mit ebenfalls höherklassiger Erfahrung nach Rheinhausen gelotst werden.

In der laufenden Spielzeit haben die Olympischen bereits sieben Spiele absolviert. Mit 6:8-Punkten liegt der OSC auf dem 8. Platz im breiten Mittelfeld der Nordrheinliga. Das vom Ex-Langenfelder Coach Lars Brümmer trainierte Team zeigte zuletzt wechselhafte Leistungen. Einem überzeugenden Auswärtserfolg in Remscheid folgte eine herbe 25:44-Heimklatsche gegen den TV Korschenbroich.

Der HC ist hingegen gewillt nach vier Niederlagen in Folge wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Trotz der Pleitenserie bleibt man im Handballdorf ruhig und vertraut auf die Stärke des Teams. Um die nächsten Zähler einzufahren, bedarf es gegen die Angriffsmaschinerie der Gäste allerdings insbesondere einer Leistungssteigerung in der Defensive. Mit der Angriffsleistung war Schlingensief im letzten Spiel gegen die TSV Bonn rrh. durchaus zufrieden, lediglich die Chancenverwertung darf sich gerne noch etwas verbessern.

Die Mannschaft freut sich über die gewohnte Unterstützung in der Halle an der Parkstraße. Anwurf ist um 19:45 Uhr. Das Vorspiel bestreitet um 17:30 Uhr die 3. Herrenmannschaft gegen die Drittvertretung von Schwarz-Rot Aachen.