Damen Verbandsliga: HC Weiden II – Godesberger TV 32:16 (16:9)

(22.10.2022) Nach der Herbstpause bestritten die Ladies II am vergangenen Heimspiel-Samstag ihr viertes Saisonspiel gegen den Oberligaabsteiger aus Godesberg. Durch einen Kantersieg wurden die nächsten zwei Punkte eingefahren und die Tabellenspitze mit 8:0 Punkten gefestigt.

Die zweite Damenmannschaft verzeichnet vor der Herbstpause einen gelungenen Auftakt als Aufsteiger in der Verbandsliga. Es wurden alle drei Spiele gewonnen und so haben sich die Damen souverän an die Spitze der Tabelle gespielt. Die Pause nutzte die Mannschaft unter anderem zur Regeneration und natürlich für Teamevents.

Mit den Damen des Godesberger TV wurde ein bislang unbekanntes Gesicht in der Hölle West empfangen und daher erwartete Weiden ein schwer einzuschätzendes Spiel.

Godesberg gelang der bessere Start in die Partie, sie legten zu Beginn zwei Tore vor. Nach wenigen Minuten waren aber auch die Weidener Damen wach und so blieb das Spiel die Anfangsviertelstunde offen. Schließlich traf Selina Blaszczyk in der 15. Minute zum 8:7 und somit zur ersten Führung. Im restlichen Spiel gaben die Weidener ihre Führung nicht mehr ab. Am Ende einer starken ersten Halbzeit konnten sich die Hausdamen bereits mit 16:9 absetzen.

Aufgrund dieser Führung schalteten die Ladies II am Anfang der zweiten Hälfte, zumindest im Angriff, einen Gang zurück, weshalb das Spiel erstmal vor sich hinplätscherte. Die Abwehr in Kombination mit Kyra Brzoska im Tor stand trotzdem weiterhin kompakt und ließ wenig zu. Daher blieb die Führung unangetastet und die Gäste konnten nur auf einen 6-Tore Vorsprung verkürzen (19:13, 41. Min.). Anschließend fanden die Damen zu der Form der ersten Halbzeit zurück und bauten die Führung kontinuierlich bis zum 32:16 aus. Für die starke Abwehrleistung spricht unter anderem auch, dass die Damen des GTV ihr letztes Tor in der 48. Minute erzielten.

Die Siegesserie gilt es nächste Woche beim CVJM Oberwiehl fortzusetzen. Das Auswärtsspiel findet am 29.10.2022 um 20:00 Uhr statt.

HC Weiden: Stärk (9/1); Blaszczyk (8/3); L. Andres, Petrovic (je 3); Kosok, Goldfuß, Göbbels (je 2); M. Andres, Xhonneux, Kaisers (je 1)