Damen Nordrheinliga: TSV Bonn rrh. – HC Weiden I (29.10.2022, 17:30 Uhr)

(28.10.2022) Zwei Siege, vier Punkte, 60 Tore: Trotz des „holprigen“ Spielplanes (zwei Spiele im Abstand von fünf Wochen) ist der HC gut in die Saison gestartet. Die Mannschaft von Trainer Andreas Havenith hat als einziges Team neben Tabellenführer Königsdorf noch keinen Punkt abgegeben.

Das soll über den Samstag hinaus so bleiben, wünscht sich Coach Havenith. Die Voraussetzungen sind nicht die schlechtesten. Auch wenn die Bonnerinnen zuletzt ihren ersten Punkt beim 25:25 in St. Tönis einfuhren. Zuvor kassierte man Niederlagen gegen Aldekerk II und gegen den Bergischen HC. Nur 20 Gegentore pro Begegnung fing sich die Weidener Abwehr in den ersten beiden Spielen ein. Auch diese Quote lässt hoffen, dass der dritte Erfolg in Serie anstehen könnte.

Andreas Havenith äußert großen Respekt vor dem nächsten Gegner. „Auf die Tabelle darf man nicht schauen. Der vorletzte Platz hat so gut wie nichts zu bedeuten“, weist der Weidener Trainer darauf hin, dass „Bonn ein schweres Auftaktprogramm hatte.“ „Die Gastgeberinnen haben schon eine gute Truppe zur Verfügung“, erkennt Havenith an. Das „Prunkstück“ sei die Abwehr. „Wir dürfen unseren Gegner nicht zur ersten Welle einladen“, mahnt der HC-Coach. Er sieht für diese Begegnung die Favoritenrolle bei den Bonnerinnen. „Dort wird es sehr schwer für uns.“