Herren Oberliga: HC Weiden II – MTV Köln 32:27 (16:14)

(07.11.2022) Großes Aufatmen beim HC Weiden II. Im Heimspiel gegen den MTV Köln gab es für Weidens Trainer Philipp Havers und seine Mannschaft „endlich den lang ersehnten Erfolg“.

Dabei waren die Voraussetzungen an diesem Samstagabend nicht unbedingt optimal. Ohne einen gelernten Kreisläufer und die beiden Aufbauspieler Kai Lütz und Pascal Schröder mussten die Gastgeber in die Partie gehen.

Das Spiel begann ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich mit mehr als einem Tor absetzen, so dass die Führung stetig wechselte. Den längeren Atem hatten dann aber die Gastgeber, die kurz vor dem Seitenwechsel mit zwei Toren in Führung gingen. In der zweiten Hälfte erwischte der HC II dann einen guten Start und setzte sich zunächst mit 22:17 (40.) ab. Die Kölner verkürzten, trafen zum zwischenzeitlichen 25:23 (52.). Doch davon ließen sich die Hausherren nicht mehr beirren, gingen mit 29:25 in Führung (57.) und konnten sich am Ende über einen 32:27-Heimsieg freuen.

„Insbesondere unser Mittelblock mit Sven Xhonneux und Lukas Schuffelen verdient sich heute ein großes Lob, ohne den übrigen Rest des Teams in den Schatten stellen zu wollen, denn die Einstellung stimmte über alle Teile des Teams“, freut sich Havers nach dem Spiel.

Weidens Torschützen: Xhonneux (8/1), Leonhardt (5), Kraus, Havers (je 4), Kemper (3), Lütz, Schuffelen, Signon (je 2), Meurer, Pieper (je 1)