Herren Nordrheinliga: HC Gelpe/Strombach – HC Weiden I (03.12.2022, 19:00 Uhr)

(01.12.2022) Nach der Spielabsage gegen Neuss und der damit verbundenen unfreiwilligen Pause, ist in dieser Woche wieder etwas Normalität im Handballdorf eingekehrt. Dennoch konnten leider noch nicht alle Verletzten oder Erkrankten im Weidener Team mittrainieren oder wurden lediglich dosiert eingesetzt.

Der HCW startet mit einer schweren Auswärtsaufgabe in den besinnlichen Monat Dezember – Gegner am Samstagabend ist der von Markus Murfuni trainierte HC Gelpe/Strombach. Der Handballclub aus Gelpe und Strombach, der derzeit mit 13:9-Punkten auf dem vierten Rang platziert ist, gehört für Weidens Trainer Marc Schlingensief zu den Topteams der Liga: „Im Laufe der Spielzeit haben die Oberbergischen ihre Qualität bereits unter Beweis gestellt. Die Mannschaft ist gespickt mit Spielern, die bereits höherklassig gespielt haben.“ Insbesondere der Rückraum der Strombacher ist exzellent besetzt: „Mehr als die Hälfte der bisher erzielten Tore gehen alleine auf das Konto der Herren Tim Hartmann, Julian Mayer und Malte Meinhardt“, führt Schlingensief aus. Aber auch auf den Außenpositionen schlummert eine gewisse Qualität, u.a. mit dem ehemaligen Gummersbacher Bundesligaprofi Tobias Schröter. Die Gastgeber setzen auf eine stabile Abwehr mit zwei sehr guten Torhütern dahinter.

Die Weidener werden die zwei Punkte aber ganz sicher nicht kampflos abgeben. Der Trainer gibt folgende Marschroute vor: „Wir wollen uns bei der langen Reise ins Oberbergische bestmöglich verkaufen und dem Favoriten so lange wie möglich auf den Fersen bleiben. In erster Linie wird es für uns darum gehen, wieder in den Rhythmus zu kommen und sofern möglich an die guten Leistungen der Vorwochen anzuknüpfen.“

In personeller Hinsicht besteht gerade auf der Kreisläuferposition noch Unklarheit – Timo Floßbach, Timo Wolff und Tim Bösel sind allesamt erkrankt. Definitiv ausfallen wird das Nordlicht Piet Gerke, der sich im Pokalspiel gegen den Verbandsligisten VfL Bardenberg eine Knieverletzung zugezogen hat. Ein MRT wurde durchgeführt, die genaue Diagnose steht noch aus.

Anpfiff der Begegnung ist um 19:00 Uhr in der altehrwürdigen Eugen-Haas-Halle in Gummersbach. Der Weidener Mannschaftsbus fährt um 15:45 Uhr auf dem Markplatz ab. Das Team freut sich über Unterstützung!