Herren Nordrheinliga: HC Weiden I – BTB Aachen (10.12.2022, 19:45 Uhr)

(07.12.2022) Es ist wieder soweit. Die beiden klassenhöchsten Teams aus dem Handballkreis Aachen/Düren kreuzen die Klingen. Der HC Weiden 2018 empfängt den BTB Aachen zum Städteregions-Derby in der „Hölle West“. Anwurf der mit Spannung erwarteten Partie ist am kommenden Samstag um 19:45 Uhr.

In der vergangenen Saison trafen die Mannschaften drei Mal aufeinander: Im Ligabetrieb setzte sich der Handballclub zwei Mal deutlich durch, im Kreispokal gingen die Burtscheider als Sieger hervor. Doch das ist Vergangenheit, die Karten werden in dieser Spielzeit neu gemischt.

Die „Bandits“ gehen dabei als Favorit in die Begegnung. Nach schleppendem Saisonstart fanden die Aachener immer besser in die Saison. Zuletzt wurden die beiden Aufstiegskandidaten interaktiv. Handball und TV Korschenbroich im heimischen Gillesbachtal an den Rande einer Niederlage gebracht, letztlich reichte es jedoch nicht für Zählbares. Mit aktuell 10:12-Punkten stehen die Waschbären auf dem 9. Tabellenplatz. Das vom ehemaligen Zweitligaspieler Simon Breuer-Herzog trainierte Team wurde mit Regisseur Tim Schnalle und Rückraumshooter Simon Bock, der letzte Saison noch in den Weidener Farben auflief, gezielt verstärkt. Zudem wurde jüngst mit Paul Mattner ein talentierter Linkshänder aus der Talentschmiede der Füchse Berlin verpflichtet.

Die Weidener hingegen stehen mit 5:13-Punkten im Tabellenkeller und mussten kürzlich nach zwei Spielen ohne Niederlage wieder eine unnötige Auswärtspleite beim HC Gelpe/Strombach hinnehmen. Vor dem heißen Jahresendspurt mit dem Spiel beim direkten Konkurrenten MTV Rheinwacht Dinslaken am 4. Advent und dem noch zu terminierenden Nachholspiel gegen den Tabellenletzten Neusser HV, steht nun zunächst das Derby auf dem Programm.

Im Weidener Lager ist die Vorfreude auf das Derby spürbar. Zwar wird die Favoritenrolle eindeutig den Gästen zugeschoben, doch Derbys schreiben bekanntlich seine eigenen Gesetze. Auch bei Trainer Marc Schlingensief fängt das Kribbeln langsam an: „Ich freue mich auf einen tollen Handballabend in einer hoffentlich proppenvollen Halle an der Parkstraße. Die personellen Probleme und die noch nicht zufriedenstellende Punkteausbeute dürfen am Samstag keine Rolle spielen. BTB hat meines Erachtens die Favoritenrolle inne – deren Form und Auftritte sind sehr stabil. Es gilt insbesondere den Rückraum um Schnalle & Co. in den Griff zu kriegen. Die größte Aufgabe wird es aber vermutlich sein, die offensiv ausgerichtete Abwehr der Gäste in Bewegung zu bekommen und gute Abschlussmöglichkeiten zu erarbeiten. Wir werden alle Register ziehen, um die wichtigen Punkte im Handballdorf zu behalten.

Aufgrund des zu erwartenden Zuschaueraufkommen ist ein frühzeitiges Erscheinen ratsam. Bereits um 17:30 Uhr empfängt die Weidener Zweitvertretung die HBD Löwen Oberberg zum wichtigen Aufeinandertreffen im Oberliga-Abstiegskampf – ein ebenfalls sehr interessantes Vorspiel. Um 15:30 Uhr spielt die 3. Mannschaft in der Kreisliga gegen den VfL Bardenberg II.