Herren Oberliga: SSV Nümbrecht – HC Weiden II 29:32 (15:20)

(13.02.2023) Der HC Weiden II hat nach sieben Niederlagen in Folge durchaus überraschend in Nümbrecht gewonnen. Gegen den Tabellenzweiten reiste das Team von HC-Trainer Philipp Havers mit einigen Personalsorgen an, aus der ersten Mannschaft kam Tim Meurer zur Unterstützung.

Die Gastgeber kamen zu Beginn über ihr Tempospiel zu schnellen Toren und führten zunächst mit 5:3 (5.). Der HC spielte seine Angriffe allerdings ebenfalls souverän aus und gestaltete das Spiel ausgeglichen. Beim Stand von 10:11 (16.) gingen die Gäste das erste Mal in Führung und setzten sich dank sechs Minuten ohne Gegentor auf11:17 (23.) ab. Havers sah in dieser Zeit „die stärkste Phase meiner Mannschaft mit mehr Zugriff auf die Angriffe der Gastgeber“. Weiden ging mit einer 20:15-Führung in die Halbzeit.

Auch nach dem Seitenwechsel überzeugten die Gäste in der Offensive und hielten den Favoriten zunächst auf Abstand. Dann merkte man dem HCW den Kräfteverschleiß des knappen Kaders doch an. Der SSV verkürzte auf 25:26 (48.). Als das Spiel zu kippen drohte, hielten die Weidener jedoch dagegen. „In den wichtigen Phasen nahm entweder Tom Keller im Tor den ein oder anderen Ball weg, oder wir waren gedankenschneller und kamen zu leichten Ballgewinnen“, freute sich Havers. Bis zum Ende konnten die Gäste ihre Führung verteidigen und gingen schließlich überraschend, aber verdient als Sieger vom Platz. Zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg.

Weidens Torschützen: Kemper (9), T. Meurer (8), Havers (5), Schröder (3), T. Lütz, S. Meurer, K. Lütz (je 2), Signon (1/1)