Kreispokal-Halbfinale Herren: HC Weiden I – Birkesdorfer TV (15.02.2023, 20:45 Uhr)

(15.02.2023) Kurz vor den jecken Tagen steht für den Handballclub aus Weiden noch ein Pflichtspiel auf dem Programm. Im Halbfinale des Kreispokals empfängt das Schlingensief-Team den ambitionierten Oberligisten Birkesdorfer TV in der Halle an der Parkstraße. Anwurf der Partie ist am Mittwochabend um 20:45 Uhr.

Die Gäste aus dem größten Dürener Stadtteil liegen derzeit auf dem fünften Platz der Oberliga Mittelrhein und haben lange Zeit noch mit einem Auge nach oben geschielt. Durch die jüngsten Niederlagen gegen die HSG Siebengebirge und den Pulheimer SC scheint dieser Zug nun jedoch endgültig abgefahren zu sein. Am vergangenen Wochenende wurde dann der Stolberger SV allerdings deutlich in die Schranken gewiesen. Der BTV sicherte sich den Halbfinaleinzug im Kreispokal durch ein 25:34 im Viertelfinale gegen die HSG Merkstein und freut sich nun auf das Aufeinandertreffen mit dem klassenhöheren HC.

Die Weidener konnten bislang in diesem Jahr noch kein Erfolgserlebnis feiern. Im Ligabetrieb blieb man in vier Begegnungen sieglos. Am letzten Spieltag hatte man spielfrei. Das Pokalspiel soll nun dazu genutzt werden, wieder in den Rhythmus zu kommen. Im Viertelfinale war der HC im Derby gegen den VfL Bardenberg mit 26:31 siegreich. Der Sieger der Begegnung trifft im Finale auf die Erstvertretung von BTB Aachen, die sich im vereinsinternen Halbfinal-Duell gegen die eigene Verbandsligatruppe mit 19:29 durchsetzen konnte.

Am Abend vor Weiberfastnacht freut sich der HC über zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer in der „Hölle West“, die sich bei einem Kaltgetränk und hochklassigem Handball auf die jecken Tage einstimmen können.