Kreispokal-Halbfinale Herren: HC Weiden I – Birkesdorfer TV 29:26 (15:17)

(16.02.2022) In einem umkämpften Pokalspiel setzt sich der HCW mit 29:26 gegen den Oberligisten Birkesdorfer TV durch und zieht somit ins Kreispokal-Finale ein. Der Gegner dort ist – wie im letzten Jahr auch – Ligakonkurrent BTB Aachen.

Weidens Coach Marc Schlingensief hätte mit seinem Lazarett an verletzten und angeschlagenen Spielern wohl eine mehr als schlagkräftige Truppe zusammenstellen können. Ähnlich sah die Situation aber auch auf der anderen Seite bei den Gästen aus Birkesdorf aus.

An diesem Mittwochabend ging es um den Einzug in das Kreispokal-Finale. Dementsprechend umkämpft war die Begegnung. Der HC lag zwar schnell mit 6:3 (12.) in Front, nach einer Auszeit von Trainer Karsten Bohmann-Hesse fingen sich die Gäste allerdings und gingen beim 7:8 (16.) erstmals nach dem 0:1 wieder in Führung. Bis zum Halbzeitpfiff konnte der BTV seinen Vorsprung sogar auf zwei Treffer ausbauen. Mit 15:17 ging es in die Kabinen.

Im zweiten Spielabschnitt konnte der HC durch den mit neun Treffern erfolgreichsten Torschützen des Abends, Paul Fiedler, schnell zum 17:17 (34.) ausgleichen. In der Folge entwickelte sich bis zum 22:22 (46.) ein ausgeglichenes Spiel, wobei der Fusionsklub dabei immer vorlegte.

In der Schlussviertelstunde schlug das Pendel dann mehr und mehr in Weidener Richtung aus. Fünf Minuten vor dem Ende sorgte der agile Tim Bösel mit dem 26:23 (55.) für die erneute 3-Tore-Führung. Nach zwei weiteren Paraden des starken Elias Tombach war der Pokalfight dann spätestens beim 28:25 (58.) entschieden.

Vielen Dank an den BTV für die unterhaltsame Partie. Der HC Weiden 2018 wünscht viel Erfolg in der weiteren Oberliga-Saison und richtet gute Genesungswünsche an die verletzten Spieler aus.

Termin und Austragungsort des Kreispokal-Finals stehen noch nicht fest. Sobald diesbezüglich Informationen vorliegen, wird selbstverständlich auf allen Kanälen berichtet.

Nun stehen zunächst die Karnevalsfeierlichkeiten an, bevor der HC am 25.02.2023 bei der TSV Bonn rrh. wieder in den Nordrheinliga-Spielbetrieb einsteigt.

HC Weiden: Tombach, Gawlas – Fiedler (9/1), Bösel (6), Eissa (4), Eich (3), Stolzenberg, Meurer (je 2), Kuck, Micke, Schröder (je 1), Bergerhausen, Klinkenberg, Debye