Herren Nordrheinliga: HC Weiden I – SG Langenfeld 26:25 (14:10)

(19.03.2023) Dramatik pur im Handballdorf. Der HCW kassierte sieben Sekunden vor Schluss den Ausgleich, schaltete dann aber schnell und Timo Wolff erzielte mit dem „Buzzer-Beater“ von der Mittellinie den Siegtreffer zum 26:25 gegen die SG Langenfeld – der Ball tropfte vom Innenpfosten ins Tor.

„Das war definitiv nichts für schwache Nerven, wobei wir uns das Leben selbst schwer gemacht haben“, fasste der sichtlich angeschlagene Weidener Trainer Marc Schlingensief das Geschehen zusammen. Aber von Vorne: Der HC wollte dieses Spiel vor heimischer Kulisse unbedingt erfolgreich gestalten, dieser Siegeswille war dem Team um den wiedergenesenen Kapitän Ben Beckers von Beginn an anzumerken. Die Gäste aus Langenfeld agierten zunächst mit dem siebten Feldspieler, was der HC allerdings mit einer sehr agilen und überaus aggressiven Abwehr gut aushebelte. Nach einer ausgeglichen Anfangsphase und dem 5:5 (14.) durch Tim Meurer konnten sich die Gastgeber beim 8:5 (21.) erstmals mit drei Toren absetzen. Schlingensief sprach hinterher von „der wahrscheinlich besten Phase“ seiner Mannschaft, in der fast zehn Minuten kein Tor kassiert wurde und vorne die Chancen konsequent genutzt wurden. Folgerichtig ging der Handballclub durch Flossbachs Treffer zum 11:7 (24.) sogar mit vier Toren in Führung. Bei diesem Abstand sollte es auch bis zum Pausenpfiff bleiben, beim Stand von 14:10 wurden die Seiten gewechselt. „Meine Mannschaft hat die Vorgaben in der ersten Halbzeit allen voran in der Abwehr sehr gut umgesetzt“, analysierte Schlingensief die ersten 30 Minuten.

Auch im zweiten Durchgang lief bis zum 19:14 (41.) alles in Weidener Richtung. Mit der darauffolgenden Phase war Weidens Coach allerdings überhaupt nicht zufrieden: „Es war, als ob ein Stecker gezogen wurde und meine Jungs haben all das vermissen lassen, was vorher gut lief.“ In knapp 15 Minuten gelangen dem Heimteam lediglich zwei weitere Treffer, so dass die Grün-Weißen aus Langenfeld das Spiel drehten und beim 21:24 (57.) schon wie der sichere Sieger aussahen. Doch der HC kämpfte unermüdlich und holte eine Zeitstrafe plus Siebenmeter raus, den Adrian Bergerhausen verwandelte – 22:24 (57.). Das war der Auftakt zu schier unglaublichen Schlussminuten. Weiden riskierte alles und stellte auf eine offene Deckung um. Die SGL wurde zu schlechten Abschlüssen gezwungen, die der gute Tobias Bayer im Weidener Kasten entschärfen konnte. Im Angriff war die Entschlossenheit zurück, Bösel und Fiedler sorgten mit ihren Treffern zum 23:24 (58.) und 24:24 (59.) für großen Jubel auf den vollbesetzten Rängen. Die Aufholjagd wurde gekrönt durch den 25:24 Führungstreffer von Timo Wolff etwa 15 Sekunden vor dem Ende. Die Halle tobte. Anschließend wurde es etwas unübersichtlich auf dem Feld, die Schiedsrichter verteilten jeweils eine rote Karte für Weiden und die SGL. Langenfeld holte im letzten Angriff den Torwart raus und erzielte in Überzahl sieben Sekunden vor dem Ende den Ausgleich. Bayer bugsierte den Ball schnellstmöglich zur Mittellinie und Wolff verwandelte zum Siegtreffer auf das verwaiste Tor. Was folgte war Ekstase pur in der „Hölle West“, die ihrem Namen wieder alle Ehre machte.

Schlingensief war nach dem Spiel sehr stolz auf seine Mannschaft: „Der Sieg war unglaublich wichtig nach den sechs Niederlagen in Folge. Dass er so zustande kommt, zeigt welche Moral die Jungs haben – Hut ab davor. Eigentlich dürfen wir nach dem 19:14 aber nicht mehr so in Bedrängnis kommen. Hier muss ich mir auch an die eigene Nase packen und hätte früher eingreifen müssen. Wir gewinnen glücklich, aber aufgrund des Spielverlaufs und des Willens absolut verdient.“

Nachdem die 3. Herrenmannschaft in der Kreisliga den Tabellenführer Birkesdorfer TV besiegen konnte und die Oberliga-Truppe gegen den TV „Jahn“ Köln-Wahn zwei wichtige Zähler im Abstiegskampf sammelte, schloss die Nordrheinliga-Mannschaft den sehr erfolgreichen HC-Heimspieltag somit auf dramatische Art und Weise ab. Vielen Dank für die großartige Unterstützung in der „Hölle West“. Das war ein wesentlicher Faktor für diesen immens wichtigen Sieg.

Am kommenden Sonntag will der HC nun bei der Bundesliga-Reserve von TuSEM Essen die nächsten Punkte einfahren. Anpfiff ist um 15:45 Uhr. Weitere Infos folgen!

HC Weiden: Bayer, Tombach – Wolff (5), Flossbach, Scheidtweiler (je 4), Bergerhausen (4/1), Meurer (4/3), Micke (2), Fiedler, Eich, Bösel (je 1), Eissa, Beckers