Herren Oberliga: HBD Löwen Oberberg – HC Weiden II 24:21 (11:10)

(15.05.2023) Als „wichtigste Partie der Saison“ betitelte HC-Trainer Philipp Havers das Auswärtsspiel seiner Mannschaft gegen die Löwen Oberberg. Nach dem Sieg gegen den Meister Bayer Dormagen II reiste der HC II mit viel Selbstvertrauen ins Oberbergische.

Allerdings konnten die Weidener dieses Selbstvertrauen besonders offensiv gegen die Löwen nicht in Tore umsetzen. „In der Abwehr haben wir eine sehr engagierte Leistung gezeigt, auf dem Weg nach vorne fehlte uns aber die nötige Konzentration“, ärgerte sich Havers nach dem Spiel. „So liefen wir über das gesamte Spiel einem Rückstand hinterher und immer, wenn wir die Chance hatten, das Spiel auszugleichen, versagten die Nerven.“

Zur Pause stand ein knappes 11:10 auf der Anzeigetafel. Im zweiten Durchgang kontrollierten die Gastgeber das Spielgeschehen und setzten sich über 18:15 (43.) und 23:20 (55.) ab, da Weiden sich zu selten auch vom Siebenmeterstrich mit einem Tor belohnte.

Der Klassenerhalt ist somit erst mal vertagt. Die Entscheidung, in welcher Liga der HCW II im nächsten Jahr spielen wird, fällt am letzten Spieltag. „Jetzt haben wir gegen Pulheim die Pistole auf der Brust und nur mit einem Sieg können wir den Ligaverbleib aus eigener Kraft schaffen“, schaut Havers auf sein letztes Spiel als Trainer des HC Weiden II voraus.

Weidens Torschützen: Xhonneux (7), Havers (5), Akintunde (4), Signon (2/2), T. Lütz, Kraus, Bösel (je 1)