Aus HVM und HVN wird Handballverband Nordrhein

(09.07.2023) Zum 01. Juli 2023 haben der Handballverband Mittelrhein und der Handballverband Niederrhein auf ihren jeweiligen Verbandstagen einstimmig die Verschmelzung zum Handballverband Nordrhein (HNR) beschlossen.

Für die Vereine bedeutet diese Entscheidung ein Übergangsjahr, in dem man sich qualifizieren muss. Der Spielbetrieb läuft bereits unter dem neuen Verband, doch die Ligenstruktur kann erst zur Spielzeit 2024/2025 angepasst werden.

Das bislang vierzügige System (Nordrheinliga, Oberliga, Verbandsliga, Landesliga) wird auf ein dreizügiges System (Regionalliga, Oberliga, Verbandsliga) zurückgefahren. Die vierte Liga soll nach einem DHB-Beschluss ab April 2024 bundesweit Regionalliga heißen.

Insgesamt werden ab der Saison 2024/2025 noch 84 Herrenteams und 56 Frauenteams auf HNR-Ebene spielen.

Wichtig für die Weidener Aushängeschilder, die 1. Herrenmannschaft und die Ladies I: Die Regionalliga Nordrhein bildet eine Ausnahme. Hier gibt es keine Qualifizierungssaison.