Herren Regionalliga: HC Weiden I – MTV Rheinwacht Dinslaken (09.12.2023, 19:45 Uhr)

(07.12.2023) Nach dem fulminanten Sieg in Korschenbroich war die Hauptaufgabe im Training diese Woche, sich das nicht zu Kopf steigen zu lassen“, musste Marc Schlingensief seine Mannschaft nach dem 34:30 im Spitzenspiel ein wenig wieder einfangen.

„Gemäß Statistik hätten wir in Korschenbroich eigentlich nicht gewinnen können. Dies zeigt aber, wie wichtig die Mentalität und Denkweise im Handball ist.“ Weiden hat sich mit dem Sieg auf Platz zwei behauptet, nur einen Punkt hinter Spitzenreiter HG Remscheid.

Nun kommt der Tabellensiebte aus Dinslaken ins Handballdorf. „Vergangene Woche konnten, aber mussten wir nicht gewinnen. Das Blatt wendet sich jetzt gewissermaßen im Spiel gegen Dinslaken“, erläutert der Weidener Coach. „Mit Dinslaken treffen wir auf einen Gegner, der mit 9:3-Punkten seit der Herbstpause eine ansehnliche Bilanz vorzuweisen hat. Der MTV hat sich im Vergleich zur Vorsaison in Breite und Spitze gut verstärkt. Vor allem der Linkshänder Sanders im Rückraum und Niklas Kölsch auf Außen sorgen für mehr Variabilität im Angriff.“ Da der Gast eine körperlich große und stabile Formation aufweist, muss Weiden in der Abwehr in Bewegung bleiben, um sich selbst gute Chancen zu erarbeiten. Schlingensief: „Das wird definitiv eine sehr anspruchsvolle Aufgabe – wie jedes Spiel in dieser Liga.“