Herren Regionalliga: HC Weiden I – Bergischer HC II (02.03.2024, 19:45 Uhr)

(01.03.2024) Auf den ersten Blick sieht es nach einer klaren Rollenverteilung aus: Der Tabellenvierte empfängt den Drittletzten. Beim genaueren Hinsehen dürfte der HC aber gewarnt sein. Der BHC hat die vergangenen beiden Spiele bei Weidens Tabellennachbar Remscheid (31:30) und gegen Essen II (49:34) gewonnen, davor nur knapp gegen den BTB verloren (28:29).

Gegen die Essener hatte das Team von Marc Schlingensief am vergangenen Wochenende 29:29 gespielt. Auch das Duell in der Hinrunde war eine knappe Angelegenheit; die Weidener konnten mit dem 30:29 beim BHC II die zwei Punkte entführen.

„Der BHC II hat diese Saison häufig Pech auch mit Verletzungen gehabt, viele Spiele knapp verloren. Der Eindruck der letzten Spiele ist uns definitiv präsenter als der Tabellenplatz. Für unseren Gegner geht es um den Klassenerhalt, die werden um jeden Zentimeter kämpfen“, sagt der HC-Trainer und hofft, dass das Remis in Essen ein „Warnsignal“ gewesen sei.

„Wir wollen jetzt wieder unser Heimgesicht zeigen und mit unserer Abwehrarbeit ins Tempospiel kommen. Darauf lag der Fokus im Training diese Woche“, betont Schlingensief. Der BHC II agiere mit einer 6:0-Abwehr, die man in Bewegung kriegen müsse. Aufpassen müssen die Weidener zudem auf den starken Rückraum mit Spielgestalter Aron Exner und Cornelius Mucha. Personell hat sich beim HCW im Vergleich zum vergangenen Wochenende kaum etwas verändert; Paul Fiedler steht aber wieder zur Verfügung.