Herren Regionalliga: SG Langenfeld – HC Weiden I 35:30 (16:14)

(18.03.2024) Die Pause bis Mitte April scheint für den HC zur rechten Zeit zu kommen. Seit dem Sieg im Derby gegen den an diesem Wochenende spielfreien BTB Aachen gab es für die Weidener in vier Spielen zwei Remis und zwei Niederlagen. „Wir verspielen im Moment sehr viel Kredit und können froh sein, dass wir eine gute Hinrunde absolviert haben“, sagt Marc Schlingensief ganz deutlich.

Auch mit Blick auf die Niederlage beim vormaligen Schlusslicht spart Weidens Trainer nicht mit Kritik: „Langenfeld hat mit unbändigem Einsatz und mannschaftlich geschlossen gespielt. Das hat mein Team gänzlich vermissen lassen. Zum ersten Mal in dieser Saison muss ich meinen Spielern in Teilen fehlende Einsatzbereitschaft vorwerfen.“

Schon der Start ging in die Hose, Weiden lag nach knapp elf Minuten mit 2:6 zurück, kam bis zur Pause aber wieder in Schlagdistanz. Gut neun Minuten vor dem Ende setzte sich Langenfeld dann auf 30:26 ab, von dem Rückstand erholte sich der weiterhin viertplatzierte HC nicht mehr. „Im Angriff haben wir uns den Schneid abkaufen lassen, in der Abwehr keinen Zugriff gehabt, und unsere Keeper hatten auch nicht ihren besten Tag. Man kann verlieren – aber nicht so. Die Spiele nach Ostern werden definitiv ein abschließender Charaktertest“, betont Schlingensief.

Weidens Torschützen: Scheidtweiler (7), Bergerhausen (4/3), Meurer, Kemper, Eissa (je 4), Xhonneux (3/1), Flossbach (2), Gerke, Eich (je 1)