Saison-Abschlussbericht weibliche F1-Jugend 2023-2024

Die vergangene Saison in der Kreisliga war für unsere ausschließlich aus Mädchen bestehende Mannschaft eine spannende Herausforderung. Unser Team setzte sich aus 10 Spielerinnen des Jahrgangs 2015 und 2 Spielerinnen des Jahrgang 2016 zusammen. 

Im Verlauf der Saison trafen wir jeweils 2 Mal auf VFL Bardenberg, SR Aachen (gemischte Teams), HC Weiden (Jungs) und BTB Aachen (Jungs).

Uns war es vor der Saison wichtig, die Mädchen handballerisch weiterzuentwickeln und die Grundlagen unseres schönen Sports aufzubauen und zu festigen, da hieran die nächsten Entwicklungsschritte anknüpfen.

In der Spielform 2 mal 3 gegen 3 machten die Mädels eine beeindruckende Entwicklung. Hatten wir zu Beginn noch 4 Torschützen im Spiel, steigerten wir dies bis zum Ende der Saison auf 8 Torschützen. Hierauf können die Mädchen besonders stolz sein, da dies nur dann gelingen kann, wenn das Zusammenspiel funktioniert.

Im Bereich der Grundlagen („Fangen“, „Passen“, „Prellen“, „Wurfauslage“) konnten wir deutliche Fortschritte verzeichnen. Die technischen Fehler verringerten sich zu Saisonende deutlich. Was diese Bereiche angeht, waren wir sicherlich in dieser Altersklasse, in der die Ergebnisse noch nicht gewertet wurden, führend. Schrittfehler oder Fehler beim Prellen waren am Ende der Saison so gut wie gar nicht mehr vorhanden.

Mit dem Aufstieg unserer älteren Spielerinnen in die E-Jugend endet die Saison auf einem vielversprechenden Höhepunkt.

Ein besonderer Dank gilt allen Eltern, die Trikots gewaschen, Kuchen gebacken, Fahrdienste übernommen, als Zeitnehmer und Schiedsrichter oder im organisatorischen Bereich für das Team tätig waren.

Der größte Dank geht aber an die tollen Handball-Mädels, die 2 Mal in der Woche fleißig und motiviert zum Training gekommen sind und immer offen für weitere Entwicklungsschritte gewesen sind. Weiter so!!!