FinalFour Oberliga männlichhe A-Jugend

Als Gruppensieger mit 20:0 Punkte und +160 Tore nach 10 Spieltagen sicherte sich die Jungs der männlichen A-Jugend des  HC Weiden nicht nur die Teilnahme am FinalFour, sondern durfte das Ereignis auch ausrichten. So trafen in den beiden Halbfinalspielen die SG Langenfeld auf den HC Gelpe/Strombach und der Gastgeber musste sich mit dem HSV Solingen-Gräfrath messen.

Warum an einem Tag zwei Spiele für die volle Spielzeit absolviert werden musste, bleibt Geheimnis der Spieleitenden Stelle, da dies keine glückliche Ansetzung ist. Während der Quali wurde penibel darauf geachtet das pro Tag nicht mehr als 60min pro Mannschaft gespielt werden. Am Ende der Saison ist es dann wohl wieder in Ordnung.

Das erste Spiel konnte die SG Langenfeld mit 34:25 deutlich für sich entscheiden. Im zweiten Halbfinale sah es zu Beginn lange nicht so deutlich aus, auch weil die Trainer Michael Göbbels und Marc Paulicks von Anfang an viel  wechselten um die Last auf viele Schultern zu verteilen. Beim HC merkte man deutlich die breitere Bank, die noch durch Tim Schürmann und Mats Becker aus der B-Jugend verstärkt wurde. Über 3:3 und 6:6 (11.)  lagen beide Mannschaften gleich auf. Schon zu diesem Zeitpunkt wurden zu viele sichere Angriffe leichtfertig vergeben und verhinderten eine deutliche Führung. Iven Debye und Paul Bergstein sorgten dafür das bis zum 11:11 der HC zumindest nicht in Rückstand geriet. Im Anschluss machte sich die zahlenmäßige Überlegenheit bemerkbar und Jonas Göbbels sowie Fabian Peiffer warfen den HC zum 12:17(26.) in Front. In der 36. Minute konnte Solingen zwar noch auf 19:19 ausgleichen, Finn Scheidtweiler, Jonas Göbbels und Tim Schürmann warfen Weiden aber wieder mit 21:27 (45.) in Front.  Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel entschieden und der HC konnte sich am Ende deutlich mit 29:37 durchsetzen und zog verdient ins Finale ein.

Für Weiden spielten: Jona Cremer und Joel Heck im Tor, Tim Schürmann (1), Finn Scheidtweiler (4), Fabian Peiffer (2), Oliver Collette (3), Iven Debye (4), Tobias Hambücker (1) Max Schmidt (2), Maurice Schmidt (5), Elias Heck, Mats Becker (1) Paul Bergstein (3), Jonas Göbbels (11)

Im Finale, in einer gut gefüllten Halle, hieß die Partie nun HC Weiden gegen SG Langenfeld. Mit zwei Siegen in der Saison gegen Langenfeld, gingen die Weidener als Favorit ins Spiel. Tobias Hambücker erzielte zwar das erste Tor in der Partie aber keine Mannschaft konnte sich absetzten.

Über 3:1 (4.) , 6:4 (10.) konnte Jonas Göbbels in der 18. Minute die erste vier Tore Führung herauswerfen (11:7) und es schien der HC wäre auf der Siegerstrasse. Als in der 27. Minute der stärkste Schütze Jonas Göbbels eine sehr harte Rote Karte sah, wurde der Lauf der Heimmannschaft gestört und es ging mit 16:12 in die Halbzeit. In der 39. Minute bekam auch Paul Bergstein eine sehr fragliche Rot Karte und somit fehlte auch der Spielmacher für die restlichen zwanzig Minuten.

In einem harten aber fairen Spiel, wurden leider mit 14 Zeitstrafen und zwei direkten Rote Karten der Spielfluß mehr als gestört, zumal die Regelauslegung auf beiden Seiten nicht konsequent war und es mehr Zufall war, wer eine Zeitstrafe erhielt. Nun lag es an den restlichen Spielern die mittlerweile auf 19:18 herangekommen Langenfelder auf Distanz zu halten. Diesmal halfen Jonas Hambücker und Jonas Bergstein aus der B-Jugend aus und beide machten dies super in der verbleibenden Spielzeit. Max Schmidt und Iven Debye sorgten zusammen mit den beiden starken Torhüter Jona Cremer und Joel Heck dafür, das Langenfeld nicht mehr viele Tore machen konnte und Weiden sich wieder auf 25:20 absetzten konnte. Man sah beiden Mannschaften jetzt deutlich an, das beide schon ein Spiel kurz vorher in den Knochen hatte und es wurde zu einem echten Abnutzungskampf, bei dem die Mannschaft mit dem größeren Willen die Oberhand behalten konnte. Beim 30:23 in der 55. Minute war das Spiel entschieden und der HC Weiden holte sich verdient die Oberliganordrhein-Meisterschaft der männlichen A-Jugend.

Für Weiden spielten: Jona Cremer und Joel Heck im Tor, Jonas Bergstein (2), Finn Scheidtweiler (1), Fabian Peiffer, Oliver Collette, Iven Debye (7), Tobias Hambücker (5) Max Schmidt (2), Maurice Schmidt (5), Elias Heck (2), Jonas Hambücker (2) Paul Bergstein (3), Jonas Göbbels (1)

Zum Ende der Saison werden Iven Debye, Malte Jansen, Fabian Peiffer, Oliver Collette, Tobias Hambücker, Jona Cremer und Joel Heck die A-Jugend verlassen und in den Seniorenbereich wechseln. Wir wünschen allen viel Erfolg in der Zukunft.