Freundschaftsspiel weibliche E-Jugend

TV Aldekerk – HC Weiden wE1: 17:47

Nach der Saison ist vor der Saison – so lautete das Motto für das spontan organisierte Freundschaftsspiel zwischen den neuen E-Jugend Formationen des TV Aldekerk und dem HC Weiden.

Bereits über mehrere Monate bestand ein sehr freundschaftlicher Kontakt zwischen den Verantwortlichen beider Mannschaften. Denn beide Vereine eint, dass in ländlich-dörflichen Strukturen die Handballzukunft ausschließlich über eine gute und kontinuierliche Jugendarbeit gewährleistet werden kann.

Beim TV Aldekerk hat man es geschafft, eines der Aushängeschilder im Nachwuchsbereich zu sein – dies verdient höchsten Respekt und Anerkennung, nicht nur den aktiven Spielern, sondern auch dem Team dahinter. Und damit ist dann auch der Erfolg im Seniorenbereich eine logische Konsequenz und Resultat einer kontinuierlichen Jugendarbeit.

Der Freitag vor den Osterferien war ein guter Tag, um das lange anvisierte Freundschaftsspiel durchzuführen.

Beide Teams traten weitestgehend mit Mädchen aus dem Jahrgang 2014 an, partiell ergänzt um die ein oder andere Spielerin aus dem Jahrgang 2015. Bereits mit Spielbeginn war zu erkennen, dass alle Mädels auf dem Spielfeld über sehr gute handballerische Grundlagen verfügten: Passen, Fangen, Prellen, Werfen mit korrekter Wurfarmhaltung waren durchweg gut trainiert vorhanden.

Damit sich die weitere Anreise auch gelohnt hat, wurde zwischen den Trainern vereinbart, die Spielzeit auf 3 x 20 Minuten anzupassen.

Halbzeit 1 und 2 endeten jeweils 5:14, Halbzeit 3 konnten unsere Ladies mit 7:19 für sich entscheiden.

Positiv auf unserer Seite war zu beobachten, dass im Angriff sowohl das Durchsetzungsvermögen wie auch das Zusammenspiel bereits sehr ordentlich funktionierten. Jeder konnte sich in die Torschützenliste eintragen und sich aktiv am Spielgeschehen beteiligen.

Allerdings liegt auch hier noch ein großes Potenzial, die freie Mitspielerin noch eher zu erkennen und dann auch die sofortige Entscheidung zu treffen, diese auch anzuspielen. Zudem ist dann doch der ein oder andere technische Fehler zu viel aufgetreten.

In der Abwehr fehlte in Teilen bei offener Manndeckung die Absprache, wer welche Gegenspielerin deckt. Und daraufhin folgend wurde die Manndeckung dann oft nicht konsequent genug ausgeführt.

Aldekerk hat es sehr gut verstanden, sich immer wieder schnell freizulaufen. Über gutes und sicheres Passspiel wurde die nicht konsequent gedeckte Mitspielerin gesucht und gefunden.

Sehr angenehm und positiv war auch die Leitung durch den Schiedsrichter, der stets auf Augenhöhe mit den Kindern gepfiffen hat und regelkonform ein flüssiges Spiel geleitet hat.

Gerne möchten wir uns beim TV Aldekerk für die Gastfreundschaft bedanken! Schön, dass ihr das Spiel ermöglicht habt. Wir würden uns freuen, wenn wir den Kontakt halten können und wir Euch bei unserem geplanten Vorbereitungsturnier am 31.08. / 01.09. im Handballdorf gemeinsam mit anderen tollen Handballmädchen der weiblichen E-Jugend begrüßen können.