Herren Regionalliga: TSV Bayer Dormagen II – HC Weiden I (21.04.2024, 17:00 Uhr)

(19.04.2024) „Für mich ist Dormagen aktuell die beste Mannschaft der Liga – wenn sie vollständig ist sogar besser als der TVK“, stuft Marc Schlingensief den sonntäglichen Gastgeber seines Teams ein. Mit 32:14 Punkten ist die Reserve des Zweitligisten Spitzenreiter TV Korschenbroich, der mit 33:13 vor den letzten drei Saisonspielen einen Zähler mehr auf dem Konto hat, weiterhin dicht auf den Fersen.

„Dormagen II hat eine hohe Durchlässigkeit zu den Profis, trainiert viermal in der Woche, das macht sich in den Leistungen bemerkbar“, erläutert der Weidener Coach seine Einschätzung.

Nichtsdestotrotz hatte Weiden Dormagen II im Hinspiel mit 36:34 geschlagen. „Dormagen war an diesem Abend noch nicht komplett. Wir haben damals in der ersten Hälfte den Keeper noch warmgeschossen, haben dann aber in der zweiten Hälfte selbst 22 Treffer erzielt, indem wir die sich uns bietenden Lücken konsequent genutzt haben.“

Die Partie könnte als Blaupause für das Rückspiel dienen. „Uns erwartet Hochgeschwindigkeitshandball, eine Mannschaft mit viel Laufbereitschaft. Das wird ein intensives Spiel“, verweist Schlingensief darauf, dass Dormagen schon seit Wochen in seinen Partien immer über 35 Treffer erzielte. „Wir müssen unsere Chancen konsequent nutzen, ein gutes Rückzugsverhalten zeigen und unsere Stärken im 6:0-Spiel ausspielen.“ Dabei könnte Weiden entgegenkommen, dass Dormagen mit Blick auf Korschenbroich und die Tabellenspitze stärker unter Druck steht als die Gäste. Personell hat Weidens Coach kein Sorgen, nur Timo Floßbach wird ausfallen.