Spielbericht BTB Aachen – HC Weiden Damen II 20:18 (10:9)

Am sonnigen Sonntagnachmittag mussten wir zu den Heimstarken Damen des BTB Aachen I ins Gillesbachtal. Nachdem wir gegen den Tabellenersten, VFL Bardenberg im letzten Heimspiel mit einer starken Leitung überzeugen und gewinnen konnten, war unsere Motivation weiterhin groß, am Aufstiegswunsch anzuknüpfen und den Gegner als Mannschaft zu bezwingen.
Unmittelbar vor dem Spiel stand die Kabinenansprache unserer Trainerin Claudia. Im Mittelpunkt war der Zusammenhalt der Mannschaft, dass jeder für jeden alles gibt und wir gemeinsam an unserem Ziel, einen Sieg und somit die besseren Chancen für einen Aufstieg kämpfen sollten.

 

Die Halle war wie immer gut gefüllt und die Stimmung bei den Mannschaften und dem Publikum war gut. Es war ein Spitzenspiel – der zweite gegen den dritten.
In den ersten Minuten fanden wir nur schwer ins Spiel. Beide Abwehrketten standen hinten sicher und ließen kaum Raum für ein durchkommen des Gegners. Es war ein ständiges hin und her der beiden Teams. Trotz eines starken Gegners gelang es uns, in den ersten 25 Minuten immer mit einem Tor in Führung zu gehen. Aufgrund zahlreicher Fehlwürfe und einigen Technischen Fehlern wendete sich das Blatt und die Damen aus Aachen konnten mit einer knappen 10:9 Führung in die Halbzeit gehen.
In der Halbzeitsprache wurden wir dann ein wenig wachgerüttelt. Wir wollten hinter der ersten Halbzeit einen Haken setzten und wieder an unseren alten Leistungen aus den Spielen zuvor anknüpfen.
Die zweite Halbzeit verlief im weiteren Sinne ähnlich wie die Erste. Die Defensive beider Mannschaften stand weiterhin stabil. Auch wegen einer starken Torhüterleistung von Diana und Kyra gelang es uns die Anzahl der Gegentore gering zu halten. Unsere Fehlwürfe konnten wir in der zweiten Hälfte ein wenig minimieren, aber leider fehlten uns die sicheren Tore in den entscheidenden Situationen.
Durch viele Schiedsrichterentscheidungen gegen uns und zahlreichen 2 Minuten Strafen mussten wir teils mit nur vier Leuten auf dem Feld weiter um unseren Sieg kämpfen. Wir fanden in der zweiten Halbzeit einige Male zurück ins Spiel und konnten zu dem ein oder anderen Zeitpunkt in Führung gehen. Doch leider konnten wir gegen die Starken Tabellendritten unsere Siegesserie nicht verteidigen. In den letzten 5 Minuten konnten die BTB I Damen das Spiel in einer sehr explosiven Stimmung auf dem Spielfeld und der Tribüne das Spiel für sich entscheiden (Endstand 20:18).
Trotz der Niederlage wollen wir gemeinsam weiter an dem Aufstiegsziel arbeiten. Wir lassen das Spiel gegen BTB I hinter uns und werden am Sonntag, den 24.02.2019 gegen SR Aachen 3 um 14:00 Uhr an unserer Leistung aus der Hinrunde anknüpfen.
Tore: Jacqueline Claßen (5), Elena Schartmann (5), Selina Blaszczyk, Älex Onwujike (2), Lea Anders (1), Nina Xhonneux (1)