Spielbericht Stolberger SV – HC Weiden I 26:28 (24:26) n.V. Reguläre Spielzeit: 23:23 (15:17)

In diesem 1. Halbfinalspiel war ein Klassenunterschied nicht zu erkennen. Am Ende ist der Oberligist nach einmaliger Verlängerung mit einem blauen Auge davongekommen und freute sich über den Pokaleinzug gegen die eigene Reserve. Im gesamten Spielverlauf taten sich die Gäste sehr schwer, da sie sich eine Vielzahl von technischen Fehlern und Fehlwürfen erlaubten, die die klassentieferen Stolberger konsequent in Gegenstoßtore ummünzten.

Über 5:5 (11.) bis zum 10:10 (19.) lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch. Vor der Pause wurden die Grün-Rot-Weißen in der Abwehr stabiler und setzten sich auf 17:11 (27.) deutlich ab, doch Unkonzentriertheiten brachten die Hausherren wieder heran. Zu Beginn von Durchgang 2 schienen sich die Weidener bis zum 19:16 (41.) langsam zu finden, doch abermals waren es ausgelassen Großchancen, die der SSV nutzte, um über 20:20 (53.) bis zum 23:23, nach Ablauf der regulären Spielzeit, die Pokalbegegnung  ausgeglichen zu gestalten. Erst in der Verlängerung setzte sich der HCW auf 27:24 (66.) entscheidend ab. Der Weidener Trainer Andreas Heckhausen freute sich lediglich über den Einzug in das Finale, erkannte aber noch großes Verbesserungspotential: „Die ausgelassenen Siebenmeter und 10 – 15 freien Würfe waren unser Manko. Die Abwehr stand teilweise minutenlang stabil. Wir sehen nach der lange Wettkampfpause, dass wir wieder in den Rhythmus finden müssen und haben noch zwei Wochen harte Arbeit bis zum Rückrundenauftakt vor uns.

Leider konnte das Team die Form der guten Trainingswoche nicht am Wochenende präsentieren. Dennoch freut man sich auf das Novum im Endspiel der Kreispokal, wenn man auf die eigene Zweitvertretung trifft. „Eigentlich sind wir gut in das neue Jahr gestartet, doch im Spiel gegen Stolberg folgt die Ernüchterung. Letztendlich sind mit einem blauen Auge davongekommen, gegen klassentiefere Teams ist immer schwierig die richtige Konzentration zu finden“, analysiert Kapitän Beckers das Spiel. Jetzt ist die Mannschaft gefragt, sich zwei Wochen konzentriert auf das erste Spiel im Jahr 2019 vorzubereiten. Denn mit dem Pulheimer SC präsentiert sich ein Top-Team der Liga, das bisher weit hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben ist und daher sich besonders motiviert sein wird. Zuvor treffen die Grün-Roten auf den klassenhöheren TV „Jahn“ Köln-Wahn, um sich optimal auf die Rückrunde vorzubereiten.

Torschützen: Micke (6), Beckers (6/3), Flossbach (4), Habisch (3), Akintunde, Leonhardt,Lübke, Consoir (je 2), Wolff.