Vorbericht HC Weiden II – ASV Schwarz-Rot Aachen

Zum Auftakt der Rückrunde gastiert in der Halle Parkstraße eins der drei Teams, die dem HC Weiden II in der Hinrunde eine Niederlage zufügen konnten – der ASV Schwarz-Rot Aachen. Die Aachener belegen derzeit den achten Tabellenplatz der Liga und werden es der Mannschaft von Trainer Philipp Havers im Derby alles andere als einfach machen. Im Hinspiel gelangen dem HC II nur magere 21 Tore, was neben der Pleite mit nur 20 erzielten Treffern beim Topteam aus Opladen die schlechteste Offensivleistung darstellt. Offensiv kann SR-Aachen sich vorrangig auf die agilen Rückraumakteure Wulfestieg und Zimmermann verlassen, die sowohl eigene Torgefahr ausstrahlen, als auch ihre Mitspieler in Szene setzen können.

Allerdings spricht im Heimspiel auch einiges für den HC II:
Mittlerweile ist die Mannschaft des HC II eingespielter, kann am Samstag auf ihre Heimstärke setzen und anders als in Aachen auf Klebemittel zurückgreifen. Zwar ist man durch den Verlust von Kapitän Simon Consoir an den HC Weiden I geschwächt, doch schon im Halbfinale des Pokals gegen die HSG Merkstein konnte man den Verlust mit mannschaftlicher Geschlossenheit auffangen und einen deutlichen Sieg einfahren. „In Betracht auf den Saisonverlauf ist die Niederlage bei SR als unnötig einzuordnen. Wir wollen mit unserer Halle im Rücken zeigen, dass unser Punktverlust ein Ausrutscher war“, so Trainer Philipp Havers vor dem Derby. „Unser Saisonziel Klassenerhalt haben wir mit großer Wahrscheinlichkeit schon erreicht, jetzt gilt es für mich, die Leistung der Hinrunde zu bestätigen.“
Personell fehlen dem Team Daniel Gawlas und Nils Gehlich. Nach dem starken Auftritt im Pokalspiel gegen die HSG Merkstein wird Nils Havertz auch in der Liga sein Comeback nach langer Verletzungspause geben. Der lange verletzte Adrian Bergerhausen wird im kommenden Spiel noch nicht im Kader sein, gibt jedoch sein Comeback beim HC Weiden IV. „Ich hoffe, dass ich dem Team zeitnah helfen kann, allerdings fehlen mir noch entscheidende Prozente, um der Mannschaft zu helfen“, so der Linksaußen zu seiner Situation. Zum Rückrundenauftakt möchte die Weidener Reserve unbedingt zwei Punkte einfahren und damit den vierten Derbysieg diese Saison klarmachen. Anwurf ist am Samstag, den 26.01 um 17:30 Uhr in der Halle Parkstraße, anschließend startet auch die HVM Oberliga in die Rückrunde, der HC Weiden I empfängt den Pulheimer SC.