Spielbericht TuS Rheindorf – HC Weiden II 26:31 (10:15)

Nach vier sieglosen Partien gelingt dem HC Weiden II endlich wieder ein doppelter Punktgewinn. Beim Tabellenzwölften, dem TuS Rheindorf, kam es zu einem ungefährdeten, aber glanzlosen Auswärtserfolg – auch weil die Gastgeber den Klassenerhalt schon vor Beginn der Partie durch die Niederlage des TV Rheinbach 2 in Siebengebirge gesichert wussten.

In der harzfreien Rheindorfer Halle erwischte die HC Reserve, die ohne Andreas Havenith, Lars Klinkenberg, Adrian Bergerhausen, Lukas Schuffelen und Chris Flöck antreten musste, den besseren Start und legte stets vor. Beim Stand von 5:5 (13.) konnte der Gastgeber letztmals im Spiel ausgleichen und wurde den Weidenern aber über den gesamten Spielverlauf nicht mehr gefährlich. Diese Tatsache führte zu einer weniger konsequenten Spielweise der Mannschaft von Trainer Philipp Havers. Doch auch ohne den letzten Willen setzte sich der HCW langsam ab und erspielte sich eine Fünf-Tore-Führung (27.), die auch zum Seitenwechsel bestand hatte.

In den Minuten nach der Halbzeitpause machte der HC schließlich alles klar. Cavan Lübke, der nach langer Verletzungspause Spielpraxis in der zweiten Mannschaft sammelte, baute die Führung auf 13:21 (38.) aus. Die Leverkusener, die ebenfalls ohne einige Leistungsträger auskommen mussten, konnten sich nicht mehr aufbäumen und liefen Gefahr, eine hohe Niederlage zu kassieren. Allerdings schaffte es die Mannschaft um Kapitän Pascal Schröder nicht, die Spannung im eigenen Spiel hoch zu halten und kam nicht über eine Acht-Tore-Führung hinaus. Zum Ende des Spiels betrieb die engagierte Rheindorfer Mannschaft noch Ergebniskosmetik und ließ die Niederlage beim Stand von 26:31 erträglich ausfallen.

Stärkster HC-Akteur war an diesem Tag Moritz Pieper, der sich immer besser in Weiden zurechtfindet. Ganze neun Treffer steuerte er bei und war so Garant für den Sieg des HC II. Weidens Coach Philipp Havers freute sich zwar über den Sieg, sprach aber auch über die Schattenseiten des Spiels: „Wir haben es diese Saison erst drei Mal geschafft, bei klarer Überlegenheit auch ein deutliches Ergebnis zu erspielen. Letztendlich stehen zwei Punkte zu Buche, aber die Jungs werden, auch im Hinblick auf die nächste Spielzeit, lernen müssen, die Konzentration, unabhängig vom Spielstand, über 60 Minuten hoch zu halten. Ein Dank geht an die Unterstützung von Dieter von den Driesch, Daniel Kraus und Cavan Lübke.“

Mit dem Sieg des HC Weiden bleibt das Rennen um die Spitzenplätze spannend. Der TuS 82 Opladen II musste in heimischer Halle eine Niederlage gegen den MTV Köln 1850 II einstecken, so dass der BTB Aachen II sich die Tabellenspitze zurückholt. Kommende Woche stehen sich dann der Stolberger SV und der TuS 82 Opladen II gegenüber, während die anderen Mannschaft aus den Top-Fünf sich keine Punkte wegnehmen werden. Verabschieden muss sich die Liga vom TV Rheinbach II und vom TV Bergneustadt, die seit diesem Spieltag keine Chance mehr auf den Klassenerhalt haben.

„Nach Ostern bestreiten wir unser letztes Heimspiel der Saison gegen die neu erstarkte SG Ollheim/ Straßfeld, die die letzten sieben Spiele für sich entscheiden konnte. „Allerdings können wir uns mit einem Erfolg den Titel der besten Heimmannschaft der Liga sichern, was zusätzliche Motivation für uns darstellt“, gibt Havers ein deutliches Ziel aus.

Für den HC II trafen: Pieper (9/4), Lütz (5), Lübke, Steins (je 4), Eich (3/1), Schröder, Havertz (je 2), Signon (1), Moll (1/1)