Spielbericht TV Korschenbroich – HC Weiden 33:25 (19:10)

Trotz der deutlichen Auswärtsniederlage am Freitagabend hielt sich die Enttäuschung der Weidener in Grenzen. Bei den heimstarken Korchenbroichern überwiegten bei HC-Trainer Andreas Heckhausen die positiven Eindrücke: „Der TVK präsentierte sich als das deutlich reifere Team, mit einer Vielzahl von herausragenden Individualisten besonders auf den Außenpositionen, am Kreis und im Tor.

Insgesamt haben wir in der 1. Hälfte Lehrgeld bezahlt. Bis zur 15 Minuten hätte es bei einer konsequenteren Chancenverwertung unentschieden stehen können. Die Gastgeber haben unsere Fehler gnadenlos ausgenutzt. In der zweiten Hälfte zeigte mein Team Moral und kämpfte sich bis auf fünf Tore heran. Nichtsdestotrotz geht die Niederlage, auch von der Deutlichkeit her absolut in Ordnung. Jetzt gilt es aus den Fehlern zu lernen, sich weiter einzuspielen und sich von Spiel zu Spiel weiter zu entwickeln.“

Die Grün-Rot-Weißen legten mit einer 3:2-Führung (6.) vor. Bis zum 5:5 (10.) konnten die Gastgeber noch auf Distanz gehalten werden, doch nach dem 5:5 (10.) wurde drei hundertprozentige Chancen ausgelassen, so dass der TVK auf 8:5 wegzog. Bis zur Pause kamen einige Unterzahlsituationen hinzu, die die Gastgeber konsequent über ihre 1. und 2. Welle ausnutzten. Besonders die herausragenden Außen Sascha Wistuba und David Biskamp, die in den ersten 30 Minuten jeweils sechs Treffer erzielten waren spielentscheidend. „Wir wussten ja, was passieren würde“, sagte Weidens Coach Heckhausen, „doch wir haben einfach zu viele Fehler gemacht und dem Gegner durch zu frühe unvorbereitete Abschlüsse in die Karten gespielt.“

Nach der Halbzeitbesprechung kamen die Weidener deutlich konzentrierter aus der Kabine. Gestützt auf den starken David Rüttgers im Tore kämpften sie sich über 14:23 (36.) und 17:26 (44.) bis auf 23:28 (51.) heran. Korchenbroich zog abermals durch drei Tore in Folge von Wistuba über 29:23 (53.) und  30:23 (54.) auf 31:23 (55.) weiter weg und siegte vollkommen verdient.

HC Weiden: Tobias Bayer,  David Rüttgers – Simon Bock (7/2), Jonas Scheidtweiler (4), Sven Leonhardt (3), Andreas Micke (3), Timo Flossbach (2), Johannes Eiche (2), Timo Wolf (2), FrederikHoffmann (1), Ben Beckers (1), Stefan Kuck, Cavan Lübke, Marcel Habisch.