Spielbericht HC Weiden II – TuS 82 Opladen II 26:21 (9:7)

Mit einem guten und sehr leidenschaftlichen Spiel gewinnt der HC Weiden II im ersten Spiel der neuen Oberliga Saison direkt zwei wichtige Punkte. Gegen den Mitaufsteiger TuS 82 Opladen II lieferte das Team von Trainer Philipp Havers eine geschlossene Mannschaftsleistung und ging nach 60 Minuten als verdienter Sieger vom Platz.

Von Beginn an wollte die zweite Mannschaft des HC in eigener Halle an die Heimstärke aus dem letzten Jahr anknüpfen und spielte sehr dominant. Die Gäste aus Opladen fanden kein Mittel gegen die giftige HC Deckung und gerieten immer wieder ins Zeitspiel, während der HC II offensiv zu klaren Chancen kam. „Mit nur 7 Gegentoren in einer Halbzeit kann ich meiner Mannschaft in der Defensive kaum etwas vorwerfen. Auch im Angriff haben wir gute Spielzüge gezeigt und sind mit dem nötigen Druck zum Tor gegangen, nur leider waren wir im Abschluss zu unpräzise. Es wäre definitiv eine höhere Führung zur Pause drin gewesen,“ so Trainer Haversüber die ersten 30 Minuten.

Nach dem Seitenwechsel kamen dann aber die Gäste wacher aus der Kabine und schafften in der 36. Minute beim 10:10 erstmals den Ausgleich. Wenig später folgte dann ein 3:0 lauf der Opladener Reserve, der vom Hünen Maik Zebralla abgeschlossen wurde und somit den TuS mit 11:13 in Führung brachte (40.). Trainer Philipp Havers nahm die Auszeit und stellte seine Mannschaft neu ein. Diese knüpfte in den folgenden Minuten dann an die erste Hälfte an, zwang den Gästen zwei Zeitstrafen auf und ging mit einem 4:0 Lauf – abgeschlossen von Neuzugang Lukas Rueckle – mit 15:13 wieder in Führung (47.). Es folgte die Auszeit des Opladener Trainers Oliver Dorn, der seiner Mannschaft allerdings wenig neue Impulse geben konnte. Beim 20:17 (53.) schien der HC II das Spiel entschieden zu haben, brachte sich dann allerdings selbst in Gefahr. In der 54. Minute musste die Mannschaft eine Minute in doppelter Unterzahl spielen, da der HC II berechtigt zunächst eine Zeitstrafe und schließlich eine rote Karte hinnehmen musste. Genau in dieser Phase bewies die Mannschaft Mentalität, Torhüter Chris Flöck verhinderte eine klare Torchance der Gäste und vorne erzielte Kai Lütz das 21:19 und der HC II hatte die doppelte Unterzahl überstanden, ohne ein Tor einzubüßen. Den Schlusspunkt der guten Leistung setzte dann Adrian Bergerhausen, der Sekunden vor dem Ende beim Stand von 25:21 noch einmal nach vorne stürmte und den Gegenstoßpass von Chris Flöck als Kempa im Netz des TuS II versenkte.

So konnte HC II Trainer Philipp Havers ein positives Fazit nach dem ersten Saisonspiel ziehen: „Wir haben das Spiel fast 60 Minuten dominiert und auch in schwierigen Phasen in der zweiten Hälfte einen kühlen Kopf bewahren können. Mit viel mannschaftlicher Geschlossenheit waren wir aggressiver und entschlossener als die Opladener und behalten die zwei Punkte verdient in der Halle Parkstraße. Diese Leistung sollte uns Mut machen, auch die schweren Aufgaben an den nächsten beiden Spieltagen anzugehen.“ Denn nächste Woche wartet ein Spitzenteam der HVM Oberliga auf den HC Weiden II. Schon letztes Jahr konnte der kommende Gegner HSG Refrath/Hand mit starken Leistungen beweisen, dass die Mannschaft das Aufstiegsrennen diese Saison stark mitgestalten wird.

Für den HC Weiden II trafen:

Schröder (5), Eich (5/3), Steins (4/1), Bergerhausen, Klinkenberg (je 3), Moll, Rueckle (je 2), Lütz, Pieper (je 1)