Spielbericht Birkesdorfer TV – HC Weiden Damen 2 21:31 (11:15)

Nach dem deutlichen Sieg im ersten Heimspiel der Saison 2019/2020 gegen die Damen des VfL Bardenbergs galt es die Motivation im Training hoch zu halten und sich auf das anstehende Duell gegen die Damen des Birkesdorfer TV vorzubereiten. Da die Damen aus Birkesdorf überall offensiv ihre Aufstiegspläne verkünden, fiel es Trainer Andreas „Mini“ Havenith leicht, seine Mädels auf das Spiel einzustellen und sie vor dem Spiel in der Kabine entsprechend zu motivieren.

In den ersten fünf Spielminuten hatten wir eine kurze Eingewöhnungsphase, in der die ebenfalls hoch motivierten Damen aus Birkesdorf uns mit schnellen Angriffen überrumpelten und mit 3:1 in Führung gingen. Diese Aktionen rüttelten uns glücklicher Weise umgehend wach, sodass wir fortan aus einer konzentrierteren Abwehr, mit Rückendeckung der erneut sehr gut aufgelegten Torhüterin Kyra Broszka, einige Bälle erobern und in temporeiche Gegenangriffe umwandeln konnten. Dabei gelang es uns schnell, Boden gut zu machen und nach wenigen Minuten schließlich selbst in Führung zu gehen. Die Führung konnte zwischenzeitlich auf 8:15 ausgebaut werden, wobei die Birkesdorferinnen durch einige unglückliche Fehlwürfe unsererseits zur Halbzeit nochmal auf 11:15 verkürzen konnten.

In seiner Halbzeitansprache konnte „Mini“ uns beruhigen, das Selbstvertrauen weiter stärken und deutlich machen, dass schnelle und sichere Passwege im Angriff der Schlüssel zum Erfolg gegen die sehr offensive 3:2:1 / 4:2 Deckung der Gegner ist. Gesagt, getan – bauten wir die Führung Stück für Stück weiter aus und nutzten über weite Strecken effizient die Lücken, die auf den Halb- und v.a. der Linksaußen Position entstanden. Auch die Absprache in der Deckung wurde im Laufe der zweiten Halbzeit immer sicherer und wir konnten uns gut auf die Aktionen der Damen aus Birkesdorf einstellen. In der Schlussphase versuchte der gegnerische Trainer durch Umstellung auf eine sehr offensive Deckung unserer Rückraumspielerinnen ab der Mittellinie noch einmal heran zu kommen. Diese Deckungsvariante kam unseren schnellen Rückraumspielerinnen besonders entgegen, sodass sie die Abwehrspielerinnen mit schnellen Doppelpässen überlaufen konnten, um den Vorsprung auf den Endstand von 21:31 weiter auszubauen.

Aufgrund der anstehenden Herbstferien ist in der Liga nun erstmal ein Monat Spielpause. Im Pokal steht das nächste Spiel am 26.10. beim direkten Ligakonkurrenten BTB 2 an.

Lea Andres (6), Selina Blaszczyk (6), Kristina Plum (5), Jacqueline Claßen (4), Nina Xhonneux (4), Laura Gilliam (3), Mona Scheidtweiler (3), Christina Kehr, Lara Klauck, Alexandra Onwuijke, Elena Schartmann, Kyra Brzoska