Danke Philipp und Lukas!

(28.02.2023) Frühzeitig ist beim HC Weiden 2018 eine wichtige Entscheidung für die Saison 2023/2024 getroffen worden. Der Verein verabschiedet sich nach der aktuellen Spielzeit von seinem langjährigen und erfolgreichen Trainergespann Philipp Havers und Lukas Schuffelen, welches sich für die Zweitvertretung des Handballclubs in der Oberliga verantwortlich zeichnete. Die Nachfolge wird zeitnah bekannt gegeben.

Philipp Havers wird nach der aktuellen Saison sein Traineramt bei der 2. Herrenmannschaft niederlegen.

Nach vielen Jahren bei der DJK Westwacht Weiden übernahm Havers im Jahr 2018 gemeinsam mit seinem Co-Trainer Schuffelen das Traineramt der zweiten Herrenmannschaft des damals neu fusionierten Vereins in der Verbandsliga. Gemeinsam schafften sie in der Premierensaison des HC Weidens mit einem Mix aus jungen Talenten und einigen erfahrenen Recken sensationell den Aufstieg in die Oberliga. Zum krönenden Abschluss der Saison 2018/2019 holte man gegen die eigene 1. Mannschaft sogar den A-Pokal des Handballkreises Aachen/Düren.

In den Folgejahren wurde der Klassenerhalt in der höchsten Spielklasse des Handballverbandes Mittelrhein dann mehrfach geschafft. Besonders beeindruckend war dabei die Leistung in der Spielzeit 2021/2022, in der sich das junge Team im pandemiebedingt angepassten Modus als Meister der Abstiegsrunde feiern durfte.

Dem eng befreundeten Trainerduo gelang es in den vergangenen fünf Jahren immer wieder, zahlreiche junge Spieler weiterzuentwickeln, so dass diese nun für die Erstvertretung in der Nordrheinliga auflaufen. Dies war und ist primäre Aufgabe der 2. Herrenmannschaft, welche Havers und Schuffelen mit Bravour erfüllt haben.

In der aktuellen Saison liegt die Zweitvertretung auf dem 15. Platz und somit mitten im Abstiegskampf. Mannschaft und Trainer geben derzeit alles, um die Klasse zu halten. Dies gestaltet sich jedoch aufgrund von Verletzungen von Leistungsträgern und Abstellungen an die 1. Herrenmannschaft als ein sehr schwieriges Unterfangen. Der Verein hat jedoch volles Vertrauen in das Trainerduo und hofft, dass der Klassenerhalt noch zu realisieren ist.

Havers´ Co-Trainer und Freund Lukas Schuffelen wird ebenfalls nur noch bis Saisonende an der Seitenlinie stehen.

Durch den Trainerwechsel, der ausdrücklich nicht mit der aktuellen Tabellensituation des Oberliga-Teams in Verbindung steht, sollen neue Impulse gesetzt werden, sowohl für Havers und Schuffelen als auch für die Weidener Zweitvertretung.

Der HC Weiden 2018 bedankt sich für die tolle Arbeit von Philipp und Lukas und drückt den beiden (werdenden) Familienvätern die Daumen für die Zukunft! Der Vorstand wünscht sich, dass die beiden Weidener Urgesteine im Verein verbleiben, um neue Aufgaben zu übernehmen und gemeinsam weiter an der erfolgreichen Geschichte des HCW zu schreiben.

Eine Antwort auf „Danke Philipp und Lukas!“

Kommentare sind geschlossen.