Neues Trainerduo für die 2. Mannschaft

(17.07.2023) Nachdem sich der HC Weiden 2018 ligaunabhängig vom Trainerduo Havers/Schuffelen getrennt hatte, führte Teammanager Philipp Moll viele Gespräche mit den Spielern, um eine bestmögliche Lösung für die Zukunft zu finden. Dabei stand weiterhin der gute Unterbau und der regelmäßige Austausch mit unserer Nordrheinliga-Truppe sowie die Vernetzung mit erfolgshungrigen Spielern aus der eigenen Jugend im Fokus. Mit Stephan Xhonneux und Sven Leonhardt konnte nun ein neues Trainergespann für die 2. Mannschaft in der Oberliga gefunden werden.

„Wir haben es mit der 2. Mannschaft in den vergangenen Jahren immer wieder geschafft, junge Spieler an den Seniorenhandball heranzuführen und sogar einige fit für die Nordrheinliga zu machen. Dabei ist es uns mit einem famosen Schlussspurt am Ende der letzten Saison gelungen, die Klasse in der Oberliga zu halten“, äußert sich Moll zufrieden über die abgelaufene Spielzeit. Ein ausdrücklicher Dank geht an dieser Stelle noch einmal an das Trainerduo Havers/Schuffelen, die bis zuletzt alles für das Projekt Klassenerhalt in die Waagschale geworfen haben. Beide bleiben dem Verein erfreulicherweise in anderer Funktion erhalten.

Bei der Trainersuche kristallisierte sich zügig heraus, dass es ein Weidener Urgestein mit Erfahrung werden sollte. Bereits während der vergangenen Saison liefen daher die Gespräche mit dem neuen Trainer auf Hochtouren und schnell wurde den Spielern und Mannschaftsverantwortlichen klar: „Ja, das passt! Das gibt der Mannschaft nochmal ganz neue Impulse und eine neue Spielphilosophie!“

Der neue Trainer Stephan Xhonneux ist in Weiden nun auch wirklich kein Unbekannter, spielte er doch selbst jahrelang damals noch für den TV Weiden in der Regionalliga und trainierte ebendiese Mannschaft in der Vergangenheit bereits einige Jahre erfolgreich. Nach seiner Zeit als Seniorentrainer hat er zuletzt viele Jahre mit Erfolg als Trainer in der HC-Jugend gearbeitet. „Stephan ist ein Handballexperte, arbeitet immer sehr professionell und erfolgreich. Ich bin mir sicher, dass er unserer jungen Truppe nochmal ein Stück weiterentwickeln und es eine tolle Saison wird“, freut sich Philipp Moll über den neuen Mann an der Seitenlinie.

Nachdem die Trainersuche also zeitig beendet war, blieb nur noch die Frage nach dem passenden Co-Trainer. Und auch hier konnte eine tolle Lösung gefunden werden. Routinier Sven Leonhardt beendete zum Ende der vergangenen Saison nach fast 20 Jahren Seniorenhandball seine aktive Karriere. Das ist durchaus eine sehr beeindrucke Leistung, hat er doch mit kurzen Ausflügen zur HSG Merkstein und zum HC Eynatten, fast durchgehend in Weiden gespielt. „Leo“, wie er von allen gerufen wird, hat ganz wesentlich den Handball im Handballdorf mitgelebt und geprägt.

Dieses Know-How und die extrem vielen Erfahrungen möchte er nun weitergeben und mit seinem langjährigen Weggefährten und Freund „Nöx“, wie Stephan Xhonneux in Weiden von allen genannt wird, die Mannschaft vor allem auch individuell verbessern. Leonhardt sieht sich selbst als der ruhige Part im Trainerteam und möchte vor allem individuell und taktisch wichtige Impulse beim Training und Spiel setzen.

Nach den ersten schweißtreibenden Einheiten der Vorbereitung wächst die Vorfreude sowohl bei den Trainern als auch beim Team. Die Jungs werden erneut alles in die Waagschale werfen, um den Klassenerhalt zu schaffen. Dieses Projekt wird aber in diesem Jahr nach der Verschmelzung der Verbände HVM und HVN kein leichtes Unterfangen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich also auf eine neu formierte Mannschaft und eine spannende Saison freuen!

„Ich möchte es nicht versäumen, mich schon jetzt für die vielen guten Gespräche mit Stephan und Sven zu bedanken und wünsche den Beiden für die kommende Saison alles Gute und viel Erfolg! Unser Team wird sowohl quantitativ als auch qualitativ in der kommenden Saison verstärkt und sich mit einem veränderten Gesicht in der Oberliga präsentieren“, blickt Molls Teammanager-Partner René Matt, der maßgeblich an diesem Coup beteiligt war, bereits jetzt voller Vorfreude auf die neue Saison und die erste Bewährungsprobe beim EWV-Cup am 05.08.2023 und 06.08.2023.

Der HC Weiden 2018 schließt sich diesen Wünschen an und ist froh darüber, dass es solch treue Vereinsmenschen wie Xhonneux und Leonhardt noch gibt. Nur so kann der Verein weiterleben. Viel Spaß und auf eine erfolgreiche, verletzungsfreie Saison mit vielen spannenden Spielen in unserer „Hölle West“.

Eine Antwort auf „Neues Trainerduo für die 2. Mannschaft“

Kommentare sind geschlossen.